Winterliche Einbruchswelle in Augsburg-Stadt und -Land

Schlüsselhelfer Augsburg veröffentlicht Verhaltensregeln für Haus- und Wohnungsbesitzer

(Augsburg) – Die Augsburger Medien berichten in den letzten Wochen wieder verstärkt über Einbrüche und Einbruchsversuche in Augsburg und Umgebung. Vor Kurzem hätten Einbrecher gar versucht, in einem Haus in Neusäß, zwei Mal innerhalb einer Woche einzubrechen. Schlüsselhelfer Augsburg rät den Einwohnern von Augsburg und Umgebung daher in einem kürzlich auf der Webseite des Unternehmens veröffentlichten Artikeln, sich an einige Verhaltensregeln zu halten, welche die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs senken sollten.

Allen voran rät der Experte für Türöffnungen und Sicherheitstechnik dazu, die Abwesenheit niemals öffentlich zu verkünden. Besonders soziale Medien wie Facebook seien hier in den letzten Jahren zunehmend zu einem Problem geworden. Jedoch teilten viele Leute Einbrechern oftmals auf viel subtilere Art und Weise mit, dass das Haus gerade leerstehe und somit bereit für einen Einbruch sei. Etwa durch einen Anrufbeantworter mit der Ansage „zur Zeit ist leider keiner zu Hause“ oder einen überquellenden Briefkasten, der mit ziemlicher Sicherheit verrate, dass man sich gerade im Urlaub befinde. In diesem sei vor allem eine gute Nachbarschaft von unschätzbarem Wert. Nicht nur könnten diese das Leeren des Briefkastens übernehmen – auch seien aufmerksame Nachbarn ein absoluter Schlüsselfaktor zur Vermeidung von Einbrüchen. Wer in einer Nachbarschaft wohne, in der die Nachbarn im Ernstfall die Polizei verständigten oder nach dem Rechen sähen, wenn es Auffälligkeiten gäbe, lebe laut Schlüsselhelfer Augsburg meist deutlich sicherer und geschützter vor Einbrüchen.

Daneben könne natürlich auch der Einsatz von Sicherheitstechnik eine bedeutende Rolle spielen. Angefangen von Lichtanlagen zur Simulation von Anwesenheit bis hin zu Videoüberwachung, Alarmanlagen sowie Sicherheitstüren und -fenstern, gäbe es hier zahlreiche Möglichkeiten, das Haus so weit aufzurüsten, dass es in den allermeisten Fällen für Einbrecher unattraktiv werde, so der Sprecher von Schlüsselhelfer Augsburg weiter.

Schlüsselhelfer Augsburg ist ein Augsburger Dienstleister und Experte für Sicherheitstechnik, Einbruchschutz und Türöffnungen jeglicher Art. Zu letzterem Zweck betreibt das Unternehmen eine Hotline mit 24/7 Bereitschaftsdienst. Auf seiner Webseite veröffentlicht Schlüsselhelfer Augsburg in regelmäßigen Abständen kostenlos Tipps und Tricks rund um sein Fachgebiet.

Schlüsselhelfer Augsburg
Wasili Rutz