Wenn die Kinder aus dem Haus sind…

Schwabenhaus bietet Fertighäuser mit Komfort für die Generation 50plus

Wenn die Kinder aus dem Haus sind...

Komfort für die Generation 50plus: Wohnen auf einer Ebene im Schwabenhaus-Bungalow „Da Capo 120“.

Beim Hausbau in jungen Jahren geht es in der Regel darum, möglichst viel Platz für die ganze Familie zu schaffen. Mehrere Kinderzimmer, ein großer Garten – da bleibt nur wenig Geld für Luxus. Wenn die Kinder ausgezogen sind, passt das Haus plötzlich nicht mehr zur neuen Lebenssituation und mit Blick auf das Alter kann es sogar schnell als Last erscheinen. Daher stellen sich viele ab 50 die Frage: umbauen oder neu bauen? Oft fällt die Entscheidung zugunsten eines Neubaus auf einem kleineren, weniger pflegeintensiven Grundstück. Fertighaushersteller Schwabenhaus zeigt, wie es geht.

Wenn nicht mehr so viel Platz benötigt wird, können die Bauherren ihr Geld in die Ausstattung des Hauses investieren und sich mehr Komfort gönnen. Ob Wellness-Bad, Hobbyraum, geräumige Küche oder gemütliches Wohnzimmer mit Kamin – bei der Planung eines Neubaus mit Schwabenhaus stehen die Wünsche der Bauherren im Zentrum. Ein Plus an Komfort ist der umfassende Service aus einer Hand. Denn so können die zukünftigen Eigentümer sicher sein, dass der Bau korrekt abläuft, ohne regelmäßig verschiedene Dienstleister zu kontrollieren. Ein weiterer Vorteil: das Haus ist schon circa neun Monate nach Genehmigung des Bauantrags bezugsfertig.

Eine oder zwei Etagen?

Inspiration bei der Gestaltung des Hauses bieten die verschiedenen Hausprogramme des Herstellers. Besonders beliebt: das zweigeschossige Da Capo mit klassischem Satteldach. Für Menschen, die sich alle Räume auf einer Etage wünschen, hat Schwabenhaus neben einzelnen Bungalow-Entwürfen im Rahmen der Hausprogramme Fame, Jazz und Da Capo auch eine umfangreiche Bungalow-Serie mit sieben Grundrissideen im Portfolio. In den mehrgeschossigen Häusern und größeren Bungalows finden neben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Küche auch weitere Räume Platz. Hobby-Handwerker richten gerne einen Werkraum ein, während sich für Künstler ein Studio empfiehlt. Wenn die Kinder und Enkelkinder oder Freunde regelmäßig zu Besuch kommen, kann ein Gästezimmer eingeplant werden. Für mehr Luxus im Alltag sorgen beispielsweise ein Wellness-Bad mit Regendusche und Whirlpool, eine Sauna oder ein Fitnessraum.

Gutes Raumklima fördert die Gesundheit

Wichtig für ein optimales Innenraumklima: Bei den Biohäusern von Schwabenhaus sorgt eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr. So wird auch ohne die Fenster zu öffnen alle drei Stunden die gesamte Luft im Haus ausgetauscht. Der optional integrierbare Staub- und Pollenfilter reinigt die Luft und schafft auch für Allergiker ein angenehmes Klima in den eigenen vier Wänden. Eine mit Erdwärme betriebene Fußbodenheizung hält das Haus im Winter warm. Im Sommer sorgt das System für einen angenehmen Kühleffekt.

Muss kein Widerspruch sein: modern und altersgerecht wohnen

Die Aussicht, so lange wie möglich im eigenen Haus zu leben und unabhängig zu sein, motiviert viele Menschen schon frühzeitig vorzusorgen. Im Hinblick auf künftig eventuell eingeschränkte Mobilität steht barrierefreies Bauen im Vordergrund. Schwabenhaus rät Senioren beispielsweise zu barrierefreien Haustürschwellen sowie niedrigen Schwellen bei Balkon- und Terrassentüren. Auch die Vermeidung von Stufen im Eingangs-, Terrassen- und Gartenbereich sowie der Einbau eines Lifts können Senioren den Alltag enorm erleichtern. Empfehlung von Schwabenhaus: einen möglichen nachträglichen Lifteinbau direkt bei der Planung des Hauses berücksichtigen. So werden teure Umbauten und damit verbundene Unannehmlichkeiten wie Lärm und Schmutz vermieden. Extras wie beispielsweise eine bodenebene Dusche sorgen für mehr Komfort im Bad.

Bildrechte: SCHWABENHAUS GmbH & Co. KG Bildquelle:SCHWABENHAUS GmbH & Co. KG

Über Schwabenhaus
Die Schwabenhaus GmbH & Co. KG steht seit ihrer Gründung im Jahr 1966 für Fertighäuser in moderner Holztafelbauweise. Mit dem Biohaus und dem Euro-Energie-Plus-Haus hat das Unternehmen neue Standards für Wohngesundheit und nachhaltiges Bauen geschaffen. Seit 2004 werden die Fertighäuser von Schwabenhaus serienmäßig mit einer Erdwärmeheizung ausgestattet. Ergänzt wird diese innovative Heizungstechnik durch eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
An seinem Firmensitz in Heringen an der Werra, in 31 Musterhäusern und Verkaufsbüros in Deutschland sowie an weiteren Niederlassungen in Polen und Luxemburg beschäftigt Schwabenhaus rund 130 Mitarbeiter. Alle Fertighäuser von Schwabenhaus werden am Standort Heringen produziert.

SCHWABENHAUS GmbH & Co. KG
Kristine Werner