Weltpremiere der interaktiven Leuchte Rocky Dancing Colours

Die Designerin Isabel Heubl eroberte bei der Light + Building 2014 mit ihrer interaktiven Stehleuchte Rocky Dancing Colours die Herzen der Fachwelt. Sie legt Wert auf hochwertige Materialien und liebt eine klassische Formensprache, die sie mit Funktionalität und einfacher Bedienbarkeit verbindet.

Weltpremiere der interaktiven Leuchte Rocky Dancing Colours

Rocky tanzt und verändert dabei ihre Farbe und Leuchtkraft

Rocky Dancing Colours rockt die Light + Building 2014

Mit ihrer puristischen Ei-Form genügt Rocky höchsten ästhetischen Ansprüchen, gleichzeitig hat sie eine enorme emotionale Wirkung auf Menschen jeden Alters. Gibt man der Leuchte einen Stups, dann beginnt sie zu tanzen und wechselt durch die Bewegung ihre Farbe. Je stärker der Anstoß, desto intensiver strahlt das Licht. Nach einer Weile hört Rocky auf zu tanzen und nimmt von alleine wieder eine aufrechte Position ein – wie ein Stehaufmännchen. Dieses smarte und interaktive Konzept voller Überraschungen begeisterte die Fachbesucher auf der Light + Building 2014 in Frankfurt, der weltgrößten Leistungsschau für Licht, Elektrotechnik, Haus- und Gebäudeautomation sowie Software für das Bauwesen.

Patentierte Multi-Funktionalität

Die formschöne LED-Leuchte punktet mit ihrem breiten Anwendungsspektrum. Wenn sie einfach nur an ihrem Platz steht, wird sie zum klassisch-modernen Designobjekt, das sich in jede Arbeits-, Freizeit- oder Wohnwelt einfügt. Da sie keine Kanten hat und von alleine nicht umfällt, ist Rocky in Haushalten mit kleinen Kindern und Tieren genauso zuhause wie in öffentlichen Gebäuden, Hotels, Arztpraxen, an VIP-Treffpunkten und Design-Hotspots. Zusätzlich kann Rocky per App über ein Tablet oder Smartphone gesteuert werden. Hierfür hat Isabel Heubl verschiedene Modi programmiert, u.a. zum Dimmen, für eine individuelle Farbwahl und den Farbwechsel.

Die wahrscheinlich emotionalste Stehlampe der Welt

„Ein guter Freund von mir lässt sich jeden Tag von Rocky in den schönsten Farben des Sonnenaufgangs wecken“, sagt Isabel Heubl. Auf der Light + Building in Frankfurt waren die Profis für Objekteinrichtung und Eventmanagement besonders fasziniert von der Möglichkeit, über ein einziges Tablet bei mehreren Rocky-Leuchten gleichzeitig die Farbe zu wechseln, ein idealer und leicht zu inszenierender Effekt für Events und in Hotels oder Showrooms.

Lichtdesign mit Energiespargarantie

Das Innenleben von Rocky ist technisch auf dem allerneuesten Stand. Die verwendeten Hochleistungs-LEDs benötigen extrem wenig Strom und Rocky heizt sich nicht auf, ist also ideal für einen Dauerbetrieb, der die Umwelt nicht belastet. Kein Wunder also, dass Objekteinrichter, Architekten und Hoteldesigner so begeistert sind. Sie und ihre Kunden suchen nach Innovationen, bei denen sich hoher Designanspruch und eine bezahlbare Stromrechnung nicht ausschließen.

Mediale Aufmerksamkeit

Heute ist Isabel Heubl im MDR zu sehen. Das Erfinder-Magazin „Einfach genial“ zeigt ab 19:50 Uhr, woher die junge Designerin ihr Talent hat und wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen. In etwa vier Wochen wird die Outdoor-Version von Rocky Dancing Colours erhältlich sein, rechtzeitig für Open-Air Events und Partys.

Bildquelle:kein externes Copyright

Isabel Heubl, 1988 geboren in Aschau im Chiemgau, wächst in einer Familie auf, in der das Erfindergen zuhause ist. Unterstützt von ihrem Vater Rainer Heubl, selbst Erfinder, baut sie während ihres Designstudiums (BA, Product Design) frühzeitig Kontakte zur Industrie auf. 2010 erhält sie für „Rocky Dancing Colours“ den renommierten Philips Lighting Design Award. Ihre Erfindung ist patentiert und weltweit als erste interaktive Leuchte einzustufen.

Isabel Heubl Märlie V & S GmbH & Co. KG
Isabel Heubl