Wasserführende Kaminöfen sind 2013 der große Trend

Wasserführende Kaminöfen sind 2013 der große Trend

Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der Oranier Heiztechnik GmbH

Nikolaus Fleischhacker, Geschäftsführer der Oranier Heiztechnik GmbH, über die effiziente Nutzung von Holz- und Sonnenenergie

REDAKTION: „Heizen mit Holz erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Was sind Ihrer Meinung nach die Gründe dafür?“

Nikolaus Fleischhacker: „Das ist ganz einfach: Holz ist günstiger als fossile Brennstoffe. Holz ist ausreichend verfügbar. Holz ist ökologisch und klimafreundlich, weil es CO2-neutral verbrennt. Und ein Holzfeuer ist einfach besonders gemütlich und angenehm, weil uns die Infrarot-Wärme an die Strahlen der Sonne erinnert.“

REDAKTION: „Gibt es einen führenden Trend in dieser Heizsaison?“

Fleischhacker: „Die Tendenz, einen wasserführende Kaminöfen einzubauen, ist weiterhin ungebrochen. So gesehen ist dies 2013 der große Trend. Schließlich kann hierdurch die Wärme aus dem Wohnzimmer auch an die übrigen Räume im Haus weitergeleitet oder das Brauchwasser erwärmt werden.“

REDAKTION: „Trends haben immer eine Ursache…“

Fleischhacker: „Der Wunsch nach einer optimalen Nutzung des Kaminfeuers liegt daran, dass sich der Dämmstandard insbesondere von Neubauten extrem erhöht hat. Niedrigenergie- und Passivhäuser dominieren den Neubaumarkt, aber auch Altbauten werden aufgrund der hohen Energiepreise entsprechend saniert. Wir von Oranier haben daher ein Konzept entwickelt, das einen wasserführenden Pellet- oder Kaminofen in die bestehende Heizungsanlage integriert. Diese kann zudem durch eine Solaranlage ergänzt werden. Hierdurch wird sowohl die Raumheizung als auch die Warmwasserbereitung über das ganze Jahr hinweg unterstützt.“

REDAKTION: „Die Anschaffung eines Kaminofens oder eines Komplettsystems ist eine Investition in die Zukunft. Wen sollte man bei der Planung als Experten zu Rate ziehen?“

Fleischhacker: „Vor dem Kauf eines Ofens sollte unbedingt der Schornsteinfeger befragt werden, der die Rahmenbedingungen überprüft und letztendlich die Betriebsgenehmigung erteilt. Wenn es um die Installation eines wasserführenden Kaminofens geht, wendet man sich am besten an einen Heizungsbauer; aber auch Kaminstudios können hier kompetent beraten. Darüber hinaus bietet Oranier den 256 Seiten starken „Ratgeber für wasserführende Kamin- und Pelletöfen“, der sich sowohl an Fachleute als auch an interessierte Laien richtet und der entweder direkt unter www.oranier.com bestellt oder über den Buchhandel bezogen werden kann.“

Die Oranier-Gruppe besteht aus zwei eigenständigen Gesellschaften – der Oranier Heiztechnik GmbH und der Oranier Küchentechnik GmbH – und fertigt Heiz- und Haushaltsgeräte. Hierzu zählen Kaminöfen und Gasheizgeräte ebenso wie Herde und Backöfen, Kühl- und Gefriergeräte, Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Geschirrspüler.

Die Anfänge des Unternehmens reichen bis in das Jahr 1607 zurück. Ab 1915 wurden von der damaligen Frank AG in Dillenburg Heiz- und Kochgeräte unter dem Markennamen Oranier vertrieben. 1994 kam es zur Neugründung der Oranier Heiz- und Kochtechnik GmbH durch Nikolaus Fleischhacker als geschäftsführenden Gesellschafter.

Heute vertreibt Oranier sein breit gefächertes Produktprogramm bundesweit über ein flächendeckendes Fachhändlernetz und verkauft seine Geräte auch ins benachbarte Ausland. Zudem unterhält das Unternehmen eine eigene Vertriebsniederlassung in Österreich. Das Unternehmen hat seinen Sitz im hessischen Gladenbach und ist Mitglied des HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

Kontakt:
Oranier Heiztechnik GmbH
Nikolaus Fleischhacker
Weidenhäuser Str. 1-7
35075 Gladenbach
+49 (0)6462-923-0
info@dr-schulz-pr.de
http://www.oranier.com