Wärmepumpen mit Zusatzaufgaben:

Angenehme Kühlung ohne Strombedarf

sup.- Wärmepumpen, die ihre Energie in Form kostenloser Umweltwärme aus Luft, Erdreich oder Grundwasser beziehen, werden wegen ihrer effizienten Arbeitsweise immer häufiger zur zentralen Technik-Komponente in Wohngebäuden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkesseln können einige dieser Anlagen auch in der warmen Jahreszeit eine wichtige Aufgabe übernehmen: Statt die Räume zu beheizen, sorgen sie jetzt für angenehme Kühlung im Wohnbereich. Moderne Hocheffizienz-Anlagen wie die Sole/Wasser-Wärmepumpen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) schaffen diese Zusatzfunktion einfach durch Zuschaltung eines speziellen Kühlmoduls. Es nutzt die bei diesen Geräten ins Erdreich verlegte Sonde, um die kühlen Temperaturen aus den tieferen Erdschichten ohne weitere Energiezufuhr auf die Luft im Gebäudeinneren zu übertragen. Im Gegensatz zu konventionellen Klimaanlagen ist dafür also nicht einmal Strom erforderlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.wolf-heiztechnik.de.

Kontakt:
Ilona Kruchen