Wärmebrücken schnell und komfortabel berechnen

ZUB Argos – Die Software für EnEV, KfW und Passivhaus

Wärmebrücken schnell und komfortabel berechnen

Wärmebrücken schnell und exakt berechnen mit ZUB Argos (Bildquelle: ZUB Systems)

Wärmebrücken schnell und exakt berechnen, EnEV-Nachweise generieren sowie die Nachweise für KfW- und Passivhaus erbringen. Das sind die Stärken der Wärmebrücken-Berechnungssoftware ZUB ARGOS®. Jetzt liegt das Programm-Update 2018 mit erweiterten Komfortfunktionen und Berechnungsmöglichkeiten vor. Dank der neu organisierten Wärmebrückenverwaltung nach KfW und EnEV behält der Nutzer immer den aktuellen Projektstand im Auge und kann alternative Lösungsmöglichkeiten miteinander vergleichen. So können die Informationen für jede Wärmebrücke hinterlegt werden, zum Beispiel Gleichwertigkeitsnachweise oder detaillierte Nachweise. Dabei helfen auch die integrierten Wärmebrückenkataloge, zum Beispiel Beiblatt 2 der DIN 4108. Darüber hinaus werden am Fuß der Seite jeweils die EnEV-Summe und die KfW-Summe ausgewiesen. „Der User behält so immer den Überblick, ob seine Planung in die richtige Richtung geht oder noch etwas nachgebessert werden muss“, erläutert ZUB-Geschäftsführer Raimund Käser.

Bei der Berechnung der Wärmebrücken besticht die neue adaptive Netzverfeinerung des FEM-Gitters. Das Programm erkennt automatisch, bei welchen Baudetails das FEM-Gitter verfeinert werden muss bzw. bei welchen es problemlos vergrößert werden kann. Das heißt: Komplexität der Aufgabe bestimmt automatisch die Dichte der Netzknoten. Damit erzielt der Planer den bestmöglichen Kompromiss zwischen der größtmöglichen Genauigkeit und der Anzahl der Netzknoten.

Präzise Berechnungen sind das eine, das andere ist die übersichtliche und attraktive Darstellung der Nachweisführung für den Kunden. Das aktualisierte ZUB Argos kommt deswegen mit einem neuen Report-Designer daher. Damit kann der Planer einfach eigene Reportvorlagen erstellen oder bestehende ändern. Zahlreiche Vorlagen, unter anderem die KfW-Formblätter A – C, sind bereits hinterlegt. Zudem lassen sich per per Drag and Drop einfach Inhaltsverzeichnisse anlegen, die den Report übersichtlich strukturieren.

Zu den Basisfunktionen von ZUB ARGOS® gehört, dass die ermittelten Psi-Werte zur detaillierten Erfassung des Wärmebrücken-Korrekturwerts per Mausklick an die Energieberatersoftware ZUB Helena® übergeben werden können. Wichtig für den Gebäudebestand, um Schimmelschäden nach einer Sanierung zu vermeiden: Die Software ermittelt auch den f-Wert für den Nachweis des Mindestwärmeschutzes nach DIN 4108-2. ZUB-ARGOS® bietet eine Gesamtlösung für den Nachweis und die Berechnung von 2D-Wärmebrücken sowie von Bauteiltemperaturen für Feuchteschutzanalysen. Geeignet ist es für EnEV-Nachweise und für die gutachterliche Untersuchung von Tauwasserbildung und Schimmelgefahr. Das Programm ist in zwei Ausführungen erhältlich. ZUB ARGOS Plus ist für Planer geeignet, die -Werte für den EnEV-Nachweis generieren wollen. Die große Schwester ZUB ARGOS PRO berechnet außerdem die f-Werte. Für beide Programme bietet der Hersteller eine vierwöchige kostenlose Testlizenz an. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.zub-systems.de.

Bildquelle: ZUB Systems

Die ZUB Systems GmbH, Kassel, hat 2011 den Softwarevertrieb und den Support vom Zentrum für Umweltbewusstes Bauen e.V. (ZUB) übernommen. Die ZUB Systems vermarktet die bekannten IT-Lösungen für die energetische Bilanzierung von Gebäuden (ZUB Helena), die Wärmebrückenbewertung (ZUB Argos) und die dynamische Feuchte-Berechnung (ZUB Esther). Neben dem IT-Support hat sie auch die Entwicklungsaufgaben vom gemeinnützigen Verein übernommen. Hinzu kommen Weiterbildungsangebote und Seminare zu Softwareschulungen.

ZUB Systems GmbH
Raimund Käser,