Von der Bauruine zum Traumhaus

SAT.1-Serie zeigt schnelle und einfache Abdichtung mit Flüssigkunststoff
Von der Bauruine zum Traumhaus

In der ersten Folge der SAT.1 Dokureihe „Baupfusch! Familien in Not“ haben 1,8 Millionen Zuschauer verfolgt, wie Bauinspektor Joachim Schulz gemeinsam mit Triflex, dem Spezialisten für Abdichtungslösungen mit Flüssigkunststoff, gegen Baumängel vorgegangen ist und Familie Griesshaber aus Mannheim zu ihrem Traumhaus verholfen hat.

Für 178.000 Euro hatte sich Familie Griesshaber ein Haus bauen lassen. Doch das vermeintliche Traumhaus präsentierte sich zunächst als halbfertige Bauruine. Ihr fehlte unter anderem eine Abdichtung zwischen Bodenplatte und Mauerwerk sowie die Abdichtung der Türanschlüsse. Deshalb drang Feuchtigkeit in die Wohnräume ein und verursachte enorme Schäden an der Bausubstanz.

Ein Fall für Bauinspektor Joachim Schulz. Verzweifelt ersuchte ihn die Familie um Hilfe. Im Rahmen der SAT.1 Dokureihe ermittelte der Gutachter 40 Baufehler. Einer der fünf gravierendsten Mängel des Hauses war die fehlende Abdichtung der Bodenkante. Dadurch war es zu Feuchteschäden in den Wohnräumen gekommen, der Parkettboden des Wohnzimmers war schon nach wenigen Monaten dringend sanierungsbedürftig. Aufgrund seiner guten Erfahrungen mit Triflex Abdichtungssystemen nahm der Bauinspektor umgehend Kontakt zu Triflex auf, und Triflex konnte helfen. In enger Zusammenarbeit mit dem Fachbetrieb Eckert Bedachungen GmbH & Co.KG aus Ladenburg wurden die Fuge zwischen Bodenplatte und Mauerwerk sowie die empfindlichen Türanschlüsse fachgerecht und dauerhaft abgedichtet.

Das SAT.1 Filmteam dokumentierte Schritt für Schritt, wie die einzelnen Komponenten den halbfertigen Bau in ein attraktives Wohnhaus verwandeln. Nach der Grundierung wird das Triflex Spezialvlies passgenau zugeschnitten und frisch in frisch mit dem PMMA (Polymethylmethacrylat)-Harz verarbeitet. Eine Versiegelung der Detailanschlüsse ist aufgrund der Widerstandsfähigkeit des ausgehärteten Materials nicht erforderlich. Da der eingesetzte Flüssigkunststoff bereits nach 45 Minuten regenfest ist, konnte die komplette Abdichtung an einem Tag erfolgen.

Durch den Einsatz von Triflex ProDetail konnte der in Not geratenen Familie schnell und unkompliziert geholfen werden. Freudestrahlend bedankte sich Familie Griesshaber für die tatkräftige Unterstützung. Auch der Gutachter zeigte sich mit der Abdichtungslösung vollauf zufrieden. Der neue Bodenbelag im Wohnzimmer ist nun dauerhaft vor Feuchtigkeit von außen geschützt.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Renate Schuster