Verbraucherschutz für Brennstoffkunden:

Kennzeichnung mit hohem Informationsgehalt

sup.- Nur ein kleiner Teil der kaum überschaubaren Siegel, Zeichen und Zertifikate, mit denen Waren beworben werden, hat für den Käufer wirklichen Informationsgehalt. Zu den seriösen Prädikaten gehört das RAL-Gütezeichen des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V., das seit mehr als 80 Jahren der Verbraucheraufklärung dient. Voraussetzung für die Vergabe dieses Zeichens an Produkte oder Dienstleistungen ist die Einhaltung höchster Qualitätsstandards, die in einem strengen Anerkennungsverfahren überwacht werden. So müssen z. B. Brennstofflieferanten, die das RAL-Gütezeichen Energiehandel führen möchten, ihre Produktgüte und die Zuverlässigkeit ihrer Liefermengen dauerhaft überprüfen lassen. Das Anforderungsprofil für diese Kontrollen wird gemeinsam von Ministerien, Verbraucherverbänden, Prüfanstalten sowie Experten aus Wirtschaft und Handel festgelegt.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de