Unipor: Zulassung für gefüllten Geschossbau-Mauerziegel

„Unipor WS07 Coriso“ vereint Schall-,
Wärme- und Brandschutz auf hohem Niveau
Unipor: Zulassung für gefüllten Geschossbau-Mauerziegel

Monolithische Außenwände mit einem U-Wert von 0,18 W/(m2K) errichten: Möglich macht das der neue Mauerziegel „Unipor WS07 Coriso“ der bundesweiten Unipor-Gruppe (München). In Kombination mit einem hohen Schallschutz eignet sich der Ziegel damit besonders für den Bau von mehrgeschossigen Wohnungs- und Zweckobjekten nach KfW-Förderstandard. Seine guten bauphysikalischen Eigenschaften bestätigt jetzt auch die bauaufsichtliche Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt., Z-17.1-1056). Interessierte Fachleute können die Zulassung sowie weitere Informationen zum „Unipor WS07 Coriso“ jetzt direkt bei der Unipor-Geschäftsstelle in München anfordern – per Telefon (089-7498670) oder per E-Mail (marketing@unipor.de).

Bei mehrgeschossigen Wohn- und Zweckbauten werden an den Wandbaustoff höchste Ansprüche gestellt. So muss er – neben hoher Tragfähigkeit – auch einen guten Schallschutz aufweisen, um die Bewohner vor Außenlärm sowie Lärm der Nachbarn zu schützen. Zudem sollte die Außenwandkonstruktion hochwärmedämmend sein, um den hohen energetischen Anforderungen an Wandbaustoffe gerecht zu werden. Ferner ist bei der Auswahl des geeigneten Wandbaustoffes der bauliche Brandschutz zu beachten: Massivbauten aus Ziegelmauerwerk bieten dabei ein hohes Maß an passiver Sicherheit im Brandfall, da sie praktisch „nicht brennbar“ sind.

Diese vielfältigen Kombinationen bauphysikalischer Eigenschaften vereint der neue Mauerziegel „Unipor WS07 Coriso“. Mit seinem Wärmeleitwert von 0,07 W/(mK) ermöglicht er den monolithischen Bau von Außenwänden, die einen U-Wert von 0,18 W/(m2K) erreichen. Damit erfüllt er sogar die hohen energetischen Anforderungen, die für KfW-Effizienzhäuser 40 und 55 gelten – und das ohne zusätzliche Dämmung der Außenwände. Bereits bei einer Wanddicke von 36,5 Zentimetern erreicht der Mauerziegel zudem einen Schallschutz von RW,Bau,ref=47,9 Dezibel. Maßgeblich zurückzuführen sind diese Eigenschaften auf die mineralische Coriso-Füllung im Inneren des Ziegels. Der Füllstoff ist frei von Lösungsmitteln und Schadstoffen und verbessert deutlich die schallabsorbierende Wirkung und die Wärmedämmung des Ziegels. Die besonderen Eigenschaften des WS07 Coriso werden jetzt auch durch die Ergebnisse der bauaufsichtlichen Zulassung vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt., Z-17.1-1056) bestätigt. „Noch vor einigen Monaten haben wir den WS07 Coriso als Prototypen vorgestellt. Jetzt liegt die offizielle Zulassung vor und bestätigt uns in unserer Entwicklungsarbeit. Für den Mehrgeschossbau ist der Ziegel eine echte Bereicherung“, erklärt Dr. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der Unipor-Ziegel-Gruppe.

Unipor WS07 Coriso

Wärmeleitwert W/(mK): 0,07

U-Wert Außenwand W/(m²K): 0,18

Festigkeitsklasse: 4,6,8

Zulässige Druckspannung MN/m²: 0,9

Baustoffklasse DIN 4102-4: A1

Schallschutz in dB RW,Bau,ref: 47,9

Wandstärke in cm: 36,5

Der neue Mauerziegel WS07 Coriso überzeugt vor allem aufgrund seines modifizierten Lochbildes. Damit weist der Ziegel schon bei einer geringeren Wandstärke gute Schallschutz-Eigenschaften auf. Laut Fehlhaber schneidet der Ziegel im Wettbewerbsvergleich sehr gut ab. Zudem biete er auch klare Kostenvorteile: Denn einerseits ermöglicht der Ziegel das Errichten von hochwärmedämmenden Außenwänden ohne kostspielige Zusatzdämmung des Mauerwerks. Andererseits trägt er mit seiner Dicke von nur 36,5 Zentimetern auch zu erheblichem Wohnflächengewinn bei. Davon profitieren sowohl die Mieter als auch die Bauträger und Vermieter eines Gebäudes.

Die bauaufsichtliche Zulassung zum „Unipor WS07 Coriso“ können Fachleute jetzt direkt bei der Unipor-Geschäftsstelle in München anfordern – per Telefon (089-7498670) oder per E-Mail (marketing@unipor.de).
Die Unipor-Ziegel-Gruppe ist ein Verbund von 16 mittelständischen Unternehmen, die an insgesamt 20 Standorten in Deutschland Mauerziegel anbieten – mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent. Unipor-Mauerziegel sind inzwischen in rund der Hälfte aller europäischen Länder erhältlich. Produkte der Marke „UNIPOR“ gibt es für den gesamten Hochbau – von hoch wärmedämmenden Außenwand-Ziegeln bis zu Schwer-Ziegeln aus gebranntem Ton. Sie werden überwiegend für das klassische Eigenheim sowie im Geschoss-Wohnungsbau eingesetzt. Mit ihren zahlreichen bauaufsichtlichen Zulassungen bezeichnet sich Unipor als „Forschungs-Spitzenreiter der Branche“. Das Produktprogramm, ergänzt durch eine umfassende Bauberatung, wird als „UNIPOR Ziegel System“ angeboten.

UNIPOR Ziegel Gruppe
Dr. Thomas Fehlhaber