Um- oder Abluft? Flexibel sein zu jeder Jahreszeit!

Energieeffizientes System für Dunstabzüge lässt sich spielend leicht variieren

Um- oder Abluft? Flexibel sein zu jeder Jahreszeit!

Dank SilverSwitch muss man sich nun nicht mehr zwischen Um- oder Abluftsystemen entscheiden.

(epr) In unserem hektischen Alltag rund um Beruf, Familie und Haushalt ist es wichtig, sich ab und an eine kleine Auszeit zu gönnen. Ob beim Spaziergang oder der Joggingrunde – oft helfen schon ein paar tiefe Atemzüge an der frischen Luft, um den Kopf frei zu kriegen und wieder in Balance zu kommen. Auch zu Hause gilt: Je wohltuender die Raumluft, desto besser fühlen wir uns. In der Küche allerdings kann das emsige Brutzeln schnell für unangenehme Gerüche sorgen, die sich oft nur schwer wieder vertreiben lassen. Denn während im Hochsommer kaum ein Lüftchen durch das Fenster weht, will man im Winter die Eiseskälte nur allzu gerne aussperren. Zum Glück ermöglichen moderne Dunstabzugssysteme ein ganzjährig frisches Raumklima und somit einen allzeit freien Kopf.

Musste man bisher zwischen einer Dunstabzugshaube mit Umluft oder Abluft wählen, sorgt der SilverSwitch von SILVERLINE dafür, dass sich diese Entscheidung nun erübrigt. Denn die raffinierte Innovation vereint beide Funktionen – Abluft und Umluft – in einem System und garantiert so ein stets angenehmes Küchenklima bei denkbar einfacher Handhabung. Dank eines seitlich am Schacht angebrachten Schalters bestimmt man bequem per Knopfdruck, welche Art des Abzugs zum Einsatz kommen soll. So leitet die innere, motorbetriebene Weiche den angesaugten Dunst entweder durch den Wanddurchlass hinaus ins Freie oder führt die Luft, nachdem sie durch die inneren Aktivkohlefilter gereinigt wurde, über die Lüftungsschlitze der Haube wieder in den Raum zurück. Diese Flexibilität stellt eine optimale, energieeffiziente Lösung für alle Jahreszeiten dar: Bei warmen Außentemperaturen sorgt die Abluft für ein angenehm frisches Klima, indem sämtliche Gerüche zuverlässig nach außen entweichen. Im Winter verhindert die Umluft, dass die warme Raumluft nach außen verloren geht. Das spart gleichsam Energie und Heizkosten.

Doch damit nicht genug Flexibilität: Das SilverSwitch-System lässt sich in nahezu alle abluftbetriebenen SILVERLINE Insel- und Wandhauben integrieren – und auch eine Nachrüstung ist kein Problem. Diese Kombination aus Komfort, Funktionalität und Effizienz ist übrigens ein Grund, warum SilverSwitch von den Verbrauchern zur LifeCare-„Kücheninnovation des Jahres 2014“ gewählt worden ist. Mehr unter http://www.homeplaza.de/ und http://www.silverline24.de/.

Bildrechte: epr/SILVERLINE

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Frau Frank Wälscher