Tuning für die Abluft

Energieverschwendung und schlechter Luft vorbeugen

Tuning für die Abluft

Fehlerhafte Beratung bei Dunstabzugshauben hat Verschwendung von Energie, schlechte Luft und teure Sanierungen aufgrund von Schimmel zur Folge. Die Umluft-Technik richtet dabei den meisten Schaden an. Verbreitete Ablufttechnik ist nur bedingt besser.
Nun schafft ein intelligenter, effizienter Mauerkasten nach dem neuesten Stand der Technik die lange fehlende Abhilfe. Er spart Energie und somit bares Geld, sorgt für frische Luft und vereitelt die Entstehung von Schimmel. Herkömmliche Ausblasgitter sind lediglich eine Verzierung für das stets offene Loch in der Hauswand. Obwohl die Dunsthaube aus ist, kann rund um die Uhr teure Energie entweichen. Gegen die starke Auskühlung der Küche kann man nicht anheizen. Doch auch der Verzicht auf das Loch ist keine Lösung. Die Umluft-Technik – mit all ihren gravierenden Nachteilen – ist der beste Beweis dafür. Feuchtigkeit, Fett und Gerüche müssen raus aus dem Haus, sodass das Abluftloch zu einer Notwendigkeit wird. Das ist heute wichtiger denn je. Gerade luftdichte, stark gedämmte Bauten erfordern unbedingt eine hocheffiziente Lüftung, damit Schimmel verhindert wird. Die Wärme sollte bei Nichtgebrauch des Dunstabzugs aber vollständig im Gebäude bleiben. Eine überzeugende Technik gab es dafür bisher nicht. Eine beständige Lösung bietet jetzt der Weibel Mauerkasten – ganz ohne Kompromisse. Luftdicht und wärmegedämmt, oder mit 100% Lüftungseffizienz, weil kein Bauteil den Luftstrom bremst: Für den Mauerkasten gibt es nur richtig zu, oder richtig auf. Erst mit Einschalten der Dunsthaube öffnet er automatisch mit eigenem Motor. Durch seinen einmaligen Mehrkammer-Aufbau – nach dem Leitbild der Thermoskanne – überzeugt er im geschlossenen Zustand mit bester Wärmedämmung. Mit jedem Rohr (bis d = 160 mm) und jeder Dunsthaube ist er sowohl im Neu- als auch für den nachträglichen Einbau sofort einsetzbar. Auch für Wäschetrockner, Kamin-Zuluft-Öffnungen, Sauna usw. kann der Mauerkasten aufgrund unterschiedlicher Möglichkeiten der Ansteuerung eingesetzt werden. Die Bestbewertung mit fünf Sternen von zahlreichen Amazon-Kunden bestätigt diese durch und durch überzeugende Lösung.
Weitere Informationen dazu gibt es auf: www.abluft-tuning.de

Weibel ist Spezialist für Abluft-Tuning. Von der Küche bis zur Sauna.

Weibel Abluft-Tuning
Matthias Weibel