TTR Group ehrt GGG Chemnitz für Mieterzufriedenheit

TTR Group ehrt GGG Chemnitz für Mieterzufriedenheit

Frankfurt, 02. Februar 2012 – Die TTR Group hat die GGG Chemnitz für die höchste Mieterzufriedenheit unter den großen Wohnungs-unternehmen in Deutschland ausgezeichnet. In der aktuellen TTR-Benchmarkstudie hat die GGG Chemnitz mit 66 von 100 möglichen Punkten den Spitzenplatz erreicht. Der Vorjahressieger, die Berliner HOWOGE, folgt mit 63,8 Punkten, Drittplatzierte ist die Neuland in Wolfsburg.

Die Benchmarkstudie der Frankfurter TTR Group ermittelte die Zufriedenheit der Mieter der großen Wohnungsunternehmen in Deutschland. Dafür befragten deren Berater mehr als 2.600 Mieter zu ihrer Einstellung gegenüber dem Vermieter. Die GGG Chemnitz schnitt mit 66 Punkten am besten ab, was TTR nun mit einem Award honorierte. Vor allem bei der Gesamt-zufriedenheit und im Bereich Hausmeisterservice/Pflege & Reinigung hob sich das Unternehmen von den Mitbewerbern ab. „Die Studie belegt anschaulich, dass unser langjähriges Kundenbeziehungsmanagement erfolgreich ist. Daher freuen wir uns sehr über die hohe Mieterzufriedenheit und die Auszeichnung“, erklärt Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG. „Neben unseren jährlichen Investitionen in Millionenhöhe in unseren Immobilienbestand sind es mitunter auch Kleinigkeiten, wie etwa Glückwunschkarten zu Mietergeburtstagen, die eine hohe Wertschätzung erfahren.“ Mit einem Eigenbestand von rund 30.000 Wohnungen ist die GGG das größte Wohnungsunternehmen in Chemnitz und das zweitgrößte in Sachsen.

Der Vorjahressieger, die Berliner HOWOGE, folgt auf dem 2. Platz mit 63,8 Punkten. Die Drittplatzierte Neuland in Wolfsburg erreichte 63,5 Punkte. „Wenn man bedenkt, dass die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt bei 51,2 Punkten liegt und neun Wohnungsunternehmen nicht einmal 50 Punkte erreicht haben, sind die Werte der ersten drei durchaus beachtenswert“, so die Einschätzung von Reinhard Potzner, Partner der TTR Group. „Alle Unternehmen, die wir betrachtet haben, sollten sich weiter verstärkt dem Thema Kundenzufriedenheit annehmen. Denn verglichen mit anderen Branchen, in denen Werte über 70 durchaus Standard sind, haben sie noch großes Optimierungspotenzial. Solange ein Vermietermarkt besteht, macht sich das kaum bemerkbar. Doch je größer das Wohnungsangebot, desto stärker entscheidet die Kundenorientierung über den Markterfolg – und die lässt sich nicht von heute auf morgen erzielen.“

Die TTR-Benchmarkstudie ist bei der TTR Group zu einem Preis ab 3.900,- Euro erhältlich. Kontakt: Julia Link, Tel. +49 69 96246-23; E-Mail: julia.link@ttr-group.de

Über die TTR Group (www.ttr-group.de; www.zufriedener-wohnen.de )
Die TTR Group ist eine der führenden Managementberatungen für das Thema CSM (Customer Satisfaction Management). Ihre Beratungskompetenz umfasst die Themen Kundenorientierung und Kundenbetreuungsqualität, Absatz- und Vertriebswegemanagement und Produkt- und Preismanagement. Die TTR-Berater fokussieren sich auf die Branchen Immobilien, Automobil, Handel sowie Transport und Verkehr.

TTR Group GmbH
Reinhard Potzner
Dreieichstr. 59
60594 Frankfurt
+49 69-9 62 46-0
www.ttr-group.de
reinhard.potzner@ttr-group.de

Pressekontakt:
Agentur Lorenzoni GmbH
Christine Schulze
Landshuter Straße 29
85435 Erding
christine@lorenzoni.de
Christine Schulze
http://www.lorenzoni.de