„Trockenzeit“ sammelt Luftentfeuchter für die Flutopfer

De’Longhi hofft auf Geräte, die nicht mehr gebraucht werden und spendet selber

"Trockenzeit" sammelt Luftentfeuchter für die Flutopfer

Hilfsaktion Trockenzeit von DeLonghi, ASB und UPS

Die dramatischen Bilder der Flutkatastrophe zeigen tausende Häuser, die seit Tagen hoch im Wasser stehen. Sobald sich das Wasser zurückgezogen hat, gilt es schnellstens Decken, Wände und Fußböden trocken zu legen, um den Schaden zu begrenzen. Das weiß De’Longhi als größter Anbieter von mobilen Luftentfeuchtern und hat die Hilfsaktion „Trockenzeit“ ins Leben gerufen. Die Initiative ruft dazu auf, Luftentfeuchter die nicht mehr gebraucht werden, zu spenden. Als Initiator gibt De’Longhi 50 neue Luftentfeuchter in den Gerätepool zur Soforthilfe für private Haushalte und soziale Einrichtungen in den Flutgebieten. Die Abholung aller gespendeten Geräte übernimmt als Partner kostenfrei der Express- und Paketzustelldienst UPS. Die Verteilung an die Bedürftigen übernimmt der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der seit Anbeginn in den Katastrophengebieten mit über 1000 Helfern im Einsatz ist.

Warum Luftentfeuchter?

In den überfluteten Häusern ist schnelle Trocknung das A und O. Denn nicht nur die Verwüstungen durch die Wassermassen sind ein Problem. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen besteht eine größere Infektionsgefahr für Betroffene und Helfer.
Mangelnde Trocknung der Häuser kann außerdem zu Schimmelbildung an Wänden, Türen und Möbelstücken führen. In den schlimmsten Fällen können bei Feuchtschäden Stahlkonstruktionen rosten, Beton und Mörtel ausgelaugt werden, Holz kann faulen oder sich verformen. Damit kann schließlich die Standsicherheit des Hauses gefährdet werden. Luftentfeuchter können gegen diese Folgeschäden eingesetzt werden.
Die Erfahrung zeigt, dass Luftentfeuchter auch mal nur temporär zum Einsatz kommen, z. B. bei einem Rohrbruch oder nach dem Neubau. So hofft der Initiator Helmut Geltner, Geschäftsführer der De’Longhi Deutschland GmbH, „dass einige dieser Geräte gespendet werden, um sie schnellstens in den Katastrophengebieten zum Einsatz zu bringen. Diese unkomplizierte Soforthilfe ist nur dank der engagierten und spontanen Mithilfe des Arbeiter-Samariter-Bundes und von UPS möglich.“

Interessierte Spender gehen bitte auf die Internetseite: www.trockenzeit.org
Dort werden die Informationen zur Luftentfeuchter-Spende und der möglichen Abholung eingegeben. Anschließend kontaktiert die Initiative Trockenzeit den Spender, um die Abholung durch UPS endgültig anzukündigen. Im ersten Schritt werden die Geräte in Regensburg und Dresden bereitgestellt.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Facebookseite der Initiative Trockenzeit: www.facebook.com/trockenzeit

Über De’Longhi:
Der italienische Elektrokonzern De’Longhi S.p.A gehört zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Mehr als 5.800 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2012 über 1,53 Milliarden Euro Umsatz. Seit 2012 ist der gewerbliche Bereich des Segmentes Klima und Heizen als De’Longhi Clima S.pA. an der Mailänder Börse notiert. Die Umsätze wurden entsprechend aufgeteilt. Geräte für den privaten Gebrauch werden weiterhin über die De’Longhi S.p.A. vertrieben. Vom italienischen Treviso aus verkauft das Unternehmen seine Produkte weltweit in über 100 Ländern. Das Sortiment umfasst hunderte verschiedener Artikel, von der Espressomaschine über Bodenpflege – bis zu mobilen Klimageräten. Seit 2001 gehört die Kenwood Appliances Plc. vollständig zu De’Longhi und die Aktien des Unternehmens werden an der Mailänder Börse gehandelt. 2012 erwarb De’Longhi von Procter & Gamble die Markenrechte an den Haushaltsgeräten der Traditionsmarke Braun.

Die De’Longhi Deutschland GmbH beschäftigt in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main rund 100 Mitarbeiter. Solide aufgestellt in den vier Geschäftssparten – Heizen, Klimageräte/ Luftbehandlung; Bügeln/ Bodenpflege; Espresso/ Kaffee und Foodpreparation – konnte das Unternehmen seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern, im Jahr 2012 um 10 Prozent auf 192,7 Millionen Euro. Unter der Leitung von Geschäftsführer Helmut Geltner vertreibt das Unternehmen Premium-Markenprodukte von De’Longhi, Kenwood und Braun und setzt im deutschen Markt auf eine Drei-Marken-Strategie aus einer Hand.

Weitere Presseinformationen finden Sie auf den Presseseiten der Unternehmen:
www.delonghi-presse.de, www.kenwood-presse.de sowie www.braunhousehold-presse.de

Besuchen Sie De’Longhi auf Facebook: http://www.facebook.com/DeLonghiDeutschland

De’Longhi Deutschland GmbH
Maximilian Schlüssler