Town & Country mit dem neuem „Stadthaus Aura 125“

Ideales Eigenheim für kleine Grundstücke in teuren Städten

(Behringen, 26. November 2014) In vielen deutschen Großstädten sind bezahlbare Grundstücke zum Bau eines Eigenheims Mangelware. Doch für manche angehende Bauherren ist „raus aufs Land“ aus unterschiedlichen Gründen keine Alternative. Deshalb hat Town & Country Haus, Deutschlands führender Massivhausanbieter, jetzt sein Modell „Stadthaus Aura 125“ entwickelt. Dank geschickter Raumaufteilung und effizienter Nutzung der vorhandenen Grundfläche ist das „Stadthaus Aura 125“ optimal geeignet für schmale Grundstücke und kleinere Baulücken.
„Der Grundriss bietet zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten im Inneren des Hauses“, erklärt Town & Country-Gründer Jürgen Dawo. Und fährt fort: „Wie alle anderen unserer mehr als 30 Hausmodelle lässt sich auch das „Stadthaus Aura 125″ individuell den Bedürfnissen seiner Bewohner anpassen.“ Unabhängig davon, ob die Bauherrenfamilie nun eine offene Küche oder einen getrennten Wohn- und Kochbereich wünsche, ein separates Gäste- oder Arbeitszimmer.
Im Schlafzimmer etwa kann die Familie eine Ankleide einplanen. Auch der in der Diele zur Verfügung stehende Raum wird mit Stellflächen für Schränke klug genutzt. Unter der Treppe, die ins Obergeschoss führt, ist ausreichend Platz für einen Einbauschrank. Falls dieser nicht nötig ist, freuen sich die Kinder über ihr eigenes Reich in der Spielecke. Das Town & Country „Stadthaus Aura 125“ kostet als schlüsselfertiges Massivhaus in seiner Grundausstattung ab 130.650 Euro und überzeugt wie alle Town & Country-Modelle durch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dass sich auch kleinere bzw. schmale und als schwierig geltende Grundstücke in Innenstadtlagen mit dem Town & Country-Modell „Stadthaus Aura 125“ bebauen lassen, kann zudem die beim Hausbau üblichen Nebenkosten spürbar senken und somit das Budget einer Bauherrenfamilie deutlich entlasten. Hintergrund: Beim Kauf von Bauland wird nicht zuletzt Grunderwerbsteuer fällig – ein von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich hoher Prozentsatz des Grundsstückkaufpreises. „Bei teuren Grundstücken kann diese Steuer schnell deutlich mehr als 10.000 Euro betragen“, sagt Jürgen Dawo.
Dies bedeutet im Umkehrschluss: Kleinere Grundstücke sind absolut gesehen preiswerter und sparen deshalb Grunderwerbsteuer. Dieses Einsparpotenzial ist umso wichtiger, da in zahlreichen Bundesländern und Stadtstaaten die Grunderwerbsteuer in den vergangenen Jahren erhöht worden ist. Weitere Steueranhebungen stehen bevor. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise steigt die Grunderwerbsteuer in Kürze zum zweiten Mal innerhalb weniger Jahre. Diesmal auf 6,5 Prozent des Kaufpreises. Folge: „Eine Bauherrenfamilie, die sich für unser „Stadthaus Aura 125″ entscheidet und deshalb mit einem vergleichsweise kleinen Grundstück auskommt, kann im Einzelfall einen vierstelligen Eurobetrag oder mehr Grunderwerbsteuer sparen“, ist Town & Country-Gründer Jürgen Dawo überzeugt.
Die seit Jahren bewährten Hausbau-Schutzbriefe von Town & Country sind im Kaufpreis auch des neuen „Stadthaus Aura 125“ enthalten. „Unsere Schutzbriefe sind für die Eigenheimbranche in Deutschland einzigartig. Sie bieten weitestgehende Sicherheit vor, während und nach der Bauphase“, erklärt Town & Country-Gründer Jürgen Dawo. Wichtige Bestandteile dieses Sicherheitsnetzes für jeden Käufer eines Town & Country-Hauses sind die Dienstleistungen der Verbraucherorganisation „Schutzgemeinschaft für Baufinanzierende e. V.“ sowie der Ingenieurs- und Gutachtervereinigung „Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V.“. Der Town & Country-Schutzbrief für die Zeit nach der Bauphase enthält zudem den sogenannten Notfall-Hilfeplan. „Unsere eigene Town & Country Stiftung steht unverschuldet in Not geratenen Bauherrenfamilien mit Rat und Tat sowie oft auch finanziell zur Seite“, erklärt Jürgen Dawo.

Über Town & Country: Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist der führende Massivhausanbieter in Deutschland mit über 300 Franchise-Partnern. Seit 2007 ist Town & Country Haus der Anbieter mit den meistgekauften Markenhäusern. Im Jahr 2013 verkaufte Town & Country Haus 3.277 Häuser und steigerte seinen Systemumsatz damit auf 551 Mio. Euro – für das 1997 gegründete Unternehmen das bisher erfolgreichste Jahr seiner Geschichte.
Über 30 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus mit der Einführung von drei im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefen, die das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduzieren. Mit der Entwicklung von Energiespar- und Solarhäusern trägt Town & Country Haus der Kostenexplosion auf den Energiemärkten Rechnung.
Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: 2013 erhielt das Unternehmen den \“Deutschen Franchise-Preis\“. Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem \“Green Franchise-Award\“ ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis \“TOP 100\“ der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet.

Im Geschäftsjahr 2013 verkaufte das Unternehmen 3.277 Häuser und erzielte einen Gruppenumsatz von 551 Millionen Euro. Town & Country ist somit bereits seit 2007 das meistgekaufte Markenhaus Deutschlands. Weitere Informationen: www.HausAusstellung.de

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Sebastian Reif