Tankreinigung für den effizienten Betrieb der Heizanlage

Wer die hohen Investitionen in seine Tankanlage sichern möchte, der benötigt regelmäßig eine fachmännisch durchgeführte Tankreinigung. Denn die chemischen Vorgänge im Tankinneren bilden einen aggressiven Schlamm, der sich am Boden der Anlage ansammelt.
Tankreinigung für den effizienten Betrieb der Heizanlage
Logo von Tankschutz-Service Remshagen

Die sogenannte Bodenphase kann bei Metalltanks zu Korrosion und Lochfraß führen. Eine korrodierte Tankanlage ist nicht mehr betriebssicher, gefährdet den Versicherungsschutz und kann in der Heizperiode zu langen Ausfallzeiten führen. Bei Kunststofftanks ist zwar keine Korrossion zu befürchten, aber der Schlamm darf keinesfalls in den Brenner gelangen. Als Empfehlung vom Fachmann sollte eine Tankreinigung alle fünf Jahre erfolgen – gesetzlich festgelegte Zeitabstände gibt es jedoch nicht.

Die Firma Remshagen bietet einen mit modernster Technik durchgeführten Tank-Check und die Tankreinigung an. Der Remshagen Tankreiniger-LKW pumpt dafür das vorhandene gute Öl in eine integrierte Aufbewahrungskammer. Es wird so von den Ablagerungen befreit und verbleibt vor Ort. Im zweiten Schritt des Tankservice wird der aggressive Schlamm aus dem Tank gepumpt und separat gelagert. Eine Fachkraft von Remshagen führt danach eine gründliche Tankreinigung durch. Die gesäuberte Anlage wird einem peniblen Tank-Check unterzogen und die Ergebnisse in einem Remshagen-Prüfbericht zusammengefasst. Dadurch kann der Besitzer die Betriebssicherheit seiner Tankanlage nachweisen. Der Tankservice der Firma Remshagen umfasst auch eine Prüfung der Grenzwertgeber und Sicherheitseinrichtungen. Nach diesem Schritt wird das saubere Öl wieder in den Tank zurückgegeben und die Anlage in Betrieb genommen. Wurden im Verlauf des Tank-Checks Beschädigungen an der Tankanlage festgestellt, können die notwendigen Reparaturarbeiten vor dem Wiederbefüllen durchgeführt werden.

Alle anfallenden Rückstände und Schadstoffe werden durch den Remshagen-Tankreiniger aufgenommen und sicher der Entsorgung zugeführt. Falls der Tankservice innerhalb der Heizperiode durchgeführt wird, installieren die Fachkräfte von Remshagen ein Provisorium, damit die Heizanlage nicht ausfällt. Durch den Einsatz moderner Technik und die Fachkunde der Mitarbeiter wird die Arbeitszeit für den Tank-Check gering gehalten.

Neben der Innenreinigung sollten Tankanlagen in regelmäßigen Abständen einer Funktions- und Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Diesen Tank- und Technik-Check kann Remshagen, online http://www.remshagen.de, unabhängig vom Füllstand des Tankes durchführen. Er identifiziert etwaige Sicherheitsrisiken und hilft, die Heizanlage effizient und damit kostengünstig zu betreiben.
Das Team von Remshagen ist der richtige Ansprechpartner bei der Neuanschaffung einer Tankanlage. Seit mehr als vier Jahrzehnten beraten wir unsere Kunden bei Tankneuanlagen. Wir montieren Kellertanks aus Stahl oder GFK, installieren Kunststofftanks oder Batterietanks verschiedenster Hersteller und Erdtanks.

Für die Reinigung Ihres Tanks von Flüssigkeiten wie Heizöl oder Diesel nutzen wir modernste Technik. Als anerkannter Fachbetrieb werden wir vom TÜV überwacht und ermöglichen Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Tankreinigung verbunden mit optimalem Service.

Wir sind vom TÜV Rheinland u.a. als Fachbetrieb nach §19 I des WHG und als Entsorgungsfachbetrieb geprüft und anerkannt.

Bildquelle: http://www.remshagen.de

Tankschutz-Service Remshagen GmbH