Stülpschalung und Keilstülpschalung zur Fassadenverkleidung

Holzfassaden sind wieder modern! Am beliebtesten sind die waagerecht anzubringende Stülpschalung und die konisch zulaufende und somit keilförmige Keilstülpschalung. Beide Fassadenprofile sind in diversen Nadelhölzern wie z. B Lärche, Douglasie und Kiefer/Fichte erhältlich.

Profilholz ist durch die Vielzahl an Ausführungen an zahlreichen Orten einsetzbar. Besonders angesagt und wieder im Kommen sind Holzfassaden, die in verschiedenen Holzarten und Profilen erhältlich sind. Sie sind, je nach Beschaffenheit, senkrecht oder waagerecht zu montieren. Die bekanntesten Varianten für die waagerecht montierte Fassadenverkleidung sind die Keilstülpschalung und die Stülpschalung.

Die beiden Fassaden-Arten sind hauptsächlich in den Holzarten Fichte, europäischer Lärche und Douglasie sowie auch in länger haltbarer sibirischer Lärche erhältlich. Die Oberflächen sind zwischen glatt gehobelt und feingesägt auswählbar. Da jede Holzart über eine eigene und besondere Struktur verfügt, erhält auch jede Fassade ihren einzigartigen Ausdruck und wirkt in jedem Fall sehr lebendig. Der Farbgestaltung, ob mit einem deckenden Anstrich oder mit einer Lasur, ist hierbei keine Grenze gesetzt. Die feingesägte Oberfläche nimmt die Farbe allerdings oft besser auf als eine gehobelte Sichtseite.

Stülpschalungen und Keilstülpschalungen werden, ähnlich wie Dachziegel, waagerecht übereinander montiert (gestülpt), sodass das Regenwasser die Möglichkeit hat, barrierefrei und zügig wieder abzulaufen. Keilstülpschalung verfügt oft sogar über eine sogenannte Tropfkante. Die einzelnen Fichten- oder Lärchenbretter werden auf einer zuvor angebrachten Unterkonstruktion, die meistens aus einer üblichen Kreuzlattung besteht, verschraubt. Diese Unterkonstruktion sorgt so für eine ausreichende Hinterlüftung der Fassade, die in jedem Fall gegeben sein muss. Der genaue Aufbau und die Stärke der Unterkonstruktionshölzer richten sich danach, ob die Fassade vor der Verkleidung gedämmt werden soll oder nicht.

Bei der Befestigung einer Stülpschalung oder Keilstülpschalung als Holzfassade aus Lärche oder Douglasie sollten unbedingt hochwertige Edelstahlschrauben verwendet werden, damit keine Rost- und andere Laufspuren entstehen. Besonders Lärchen- und Douglasienholz reagiert stark auf verzinktes Metall, das auf der Holzoberfläche für Verfärbungen und Laufspuren sorgt.

Holzhandel-Deutschland.de, der von der Kahrs GmbH aus Bremen, zur Verfügung gestellt wird, beinhaltet ein großes Sortiment an verschiedenen Harthölzern, Terrassendielen und vielen anderen Gartenholz-Artikeln sowie Bodenbelägen und Bedachungsmaterialien. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich durch unsere Fachberater ausführlich und kostenlos beraten. Wir erstellen Ihnen gern ein unverbindliches Angebot nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Kontakt:
Kahrs GmbH