Steinteppiche für den Innen- und Aussenbereich

Einsatzmöglichkeiten und Eigenschaften von Steinteppich

Steinteppiche für den Innen- und Aussenbereich

Steinteppich

Unter Steinteppich versteht man einen offenporigen Fußbodenbelag für den Innen- und Außenbereich mit fugenloser Optik. Steinteppiche bestehen typischerweise aus gerundeten Marmorkies, die mit Bindemitteln (z. B. mit Epoxidharzen) vermischt werden. Die Mischung wird ähnlich wie Estrich auf einen bestehenden Bodenbelag aufgetragen.
Im Innenbereich können Sie Steinteppich in Wohnräumen, Bädern ausser Duschen, Küchen, Fluren, wie auch in Gewerberäumen, Büros und Ausstellungsräumen einsetzen, am besten holen sie sich fachkundigen Rat eines Steinteppich-Profis.
Der Belag im Innen- und Außenbereich wird in einer Höhe von 4-6 mm aufgetragen. Je nach Wunsch wird die Bodenbeschichtung auch höher aufgetragen. Die Kieskörnung des Steinteppichs kann 1-2 mm oder 2-4 mm sein. Es kann auch ein Gemisch aus verschiedenen Grössen und Farben gemacht werden. In Nassräumen kann auf Wunsch der Untergrund mit einer Bodenschicht von 1-2 mm abgedichtet werden.

Der Steinteppich ist für den Innenbereich wegen seiner Eigenschaften bestens geeignet und wird oft in Fluren, Küchen, Wohnräumen und Bädern verlegt. Auch für Gewerberäume (Büros, Aufenthaltsräume, Ausstellungsräume etc.) wird der Natursteinteppich als Bodenbelag verwendet . Die Steinteppichbeschichtung kann auf vielen gängigen Untergrunden wie Beton, Naturstein, Holz, Fliesen oder Kunststoffbeläge aufgetragen werden. Fugenloser Steinteppich sieht immer sauber aus, ist absolut lichtecht, abriebfest, beständig gegen sauren Regen, Moos- und Algenbefall und ist sehr gut für Personen geeignet, die gegen Hausstaub allergisch sind. Die kleine runde Form der Marmorkiessteine sorgt für ein fußwarmes, sicheres und angenehmes Laufgefühl. Somit ist diese Art der Bodenbeschichtung bestens für Böden mit Fußbodenheizungen geeignet.

Die Eigenschaften der Steinteppich-Bodenbeschichtung sind phenomenal, so zeichnet er sich aus durch geringe Pflegekosten, einfache Reinigung und edle Optik. Ferner ist er sehr robust, belastbar, rutsch- und frostsicher sowie kratzfest. Beim darüber laufen dämmt er den Tritt und den Raumschall. Steinteppiche sind daher sehr geeignet sowohl für Privathaushalte als auch für Gewerbebetriebe.

Ihr Steinteppich-Profi
Sven Abel

Die Firma Bauprofi Sven Abel verlegt und verbaut im Raum Köln-Bonn Steinteppiche aus Marmorkies als Bodenbeschichtung.

Der Steinteppichprofil – Inh. Sven Abel
Abel