Starke Leistung und edles Design

Die neuen Buderus Vakuumröhrenkollektoren Logasol SKR eignen sich besonders zur solaren Heizungsunterstützung
Starke Leistung und edles Design

Hohe Leistungsfähigkeit, robuste Konstruktion, einfacher hydraulischer Anschluss und edles Design – das sind die Hauptmerkmale der neuen Vakuumröhrenkollektoren Logasol SKR von Buderus, einer Marke von Bosch Thermotechnik. Sie nutzen die Sonnenenergie besonders effizient und können bei geringer Sonneneinstrahlung bereits einen Teil des Energiebedarfs decken. Die keramische Beschichtung des eingebauten Spiegels sorgt für eine lange Lebensdauer und einen konstant hohen Ertrag.

Die Buderus Vakuumröhrenkollektoren eignen sich für die solare Trinkwassererwärmung und insbesondere zur Unterstützung der Heizung, denn mit ihrer hervorragenden Wärmedämmung erzielen die Röhren auch in der kühlen Jahreszeit einen hohen Wirkungsgrad. Die Logasol SKR sind als fertig montierte Module mit sechs oder zwölf Vakuumröhren und dahinter liegenden CPC-Spiegeln erhältlich. Sie lassen sich zu Kollektorfeldern unterschiedlicher Größe kombinieren.

Bei der Entwicklung haben sich die Ingenieure an den Eigenschaften der Thermoskanne orientiert: Zwei ineinander geschobene Glasröhren sind an den Enden miteinander verschmolzen. Speziell geformte Spiegel hinter den Röhren fangen die Sonnenstrahlen ein und reflektieren sie auf den Absorber, der sich innerhalb des Vakuums auf der inneren Glasröhre befindet. Das angrenzende Wärmeleitprofil ist mit dem Rohrregister verbunden und überträgt die Wärme an das Solar-Fluid. Der Logasol SKR6 mit sechs Röhren hat eine Bruttokollektorfläche von 1,46 Quadratmetern (L x B x T: 2083 x 702 x 95 Millimeter), der SKR12 mit zwölf Röhren sogar 2,90 Quadratmeter (L x B x T: 2083 x 1392 x 95 Millimeter).

Die neuen Vakuumröhrenkollektoren lassen sich auf einem Schrägdach ebenso wie auf Flachdächern und an der Fassade montieren. Die Anschlussmöglichkeiten sind flexibel: Innerhalb des Sammelkastens ist zwischen den Anschlüssen auf der rechten und linken Seite bereits eine zusätzliche Verbindungsleitung integriert. Der Kollektor wird also nur auf einer Seite – wahlweise links oder rechts – mit den Anschlussrohren verbunden, was den Montageaufwand auf dem Dach wesentlich reduziert.

Ausführung für liegende Montage

Speziell für Flachdächer hat Buderus den Logasol SKR21 im Lieferprogramm. Weil bei der Konstruktion auf die CPC-Spiegel hinter den Röhren verzichtet wurde, kann dieser Vakuumröhrenkollektor flach auf das Dach montiert werden, wenn dies zum Beispiel aus optischen Gründen gewünscht ist. Mit 21 Röhren hat der Logasol SKR21 eine Bruttokollektorfläche von 2,32 Quadratmetern (L x B x T: 1641 x 1447 x 90 Millimeter). Für den einfachen Einbau steht ein abgestimmtes Montagesystem zur Verfügung.

Quelle: Buderus
Buderus ist eine der stärksten europäischen Thermotechnik-Marken und bietet fortschrittliche Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungstechnologie für ein perfektes Wohnklima. Dank innovativer Regelsysteme können Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien optimal miteinander kombiniert werden oder auch bestehende Öl-und Gasheizungen ergänzen. Buderus ist als Großhandelsspezialist für Heiz- und Installationstechnik mit insgesamt 124 Niederlassungen in mehr als 50 Ländern vertreten. Hier finden Buderus-Kunden professionelle Beratung, verlässlichen Service sowie optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente Systeme aus einer Hand. Mehr Informationen unter www.buderus.de

Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland
Astrid Altensen