Stadt Moskau investiert in Denkmalschutz und Stadterneuerung

Die Stadt Moskau informiert auf der Messe denkmal 2014 vom 6. bis 8. November in Leipzig über ihre vielfältigen Programme in den Bereichen Denkmalschutz und Stadterneuerung.

Stadt Moskau investiert in Denkmalschutz und Stadterneuerung

Eröffnung des Messestandes der Stadt Moskau auf der denkmal 2014 in Leipzig.

(Moskau/Leipzig, 7. November 2014)
Die Stadt Moskau ist mit einer facettenreichen Präsentation auf der Messe denkmal in Leipzig zu Gast. In diesem Jahr steht, neben der Vorstellung eigener Sanierungs- und Restaurationsprojekte, insbesondere der interdisziplinäre Fachaustausch zu den Themen Denkmalschutz und Stadterneuerung im Vordergrund.

Der Stand der Stadt Moskau wurde am 6. November vom stellvertretenden Leiter der Abteilung für Kulturerbe der Stadt Moskau Sergej Mirsoyan eröffnet. In einem von Mirsoyan verlesenen Grußwort wies der Bürgermeister der Stadt Moskau Sergei Sobjanin darauf hin, dass dem Denkmalschutz eine immer größere Unterstützung seitens der Stadtregierung zukomme: „Moskau unternimmt sehr viel, um den historischen Antlitz der russischen Hauptstadt zu bewahren. In der Stadt werden groß angelegte Restaurierungsarbeiten durchgeführt, die den Glanz der vergangenen Epochen wieder zum Leben erwecken sollen. Um die Lebensqualität der Bürger zu verbessern, werden weitere Fußgängerzonen angelegt und die Anzahl der Reklametafeln im Stadtbild reduziert.“

Die Messe Leipzig freut sich über die rege Beteiligung aus Russland: „Der Bedarf nach einem internationalen und interdisziplinären Fachaustausch zu allen Themen rund um Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist nach wie vor sehr hoch. Russland stellt in diesem Bereich seit der Premiere der Messe 1994 einen wichtigen und zuverlässigen Partner dar“, betonte Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH anlässlich der Standeröffnung.

Auf dem Stand H16 in Halle 2, der von der Abteilung für außenwirtschaftliche und internationale Beziehungen der Stadt Moskau veranstaltet wird, finden zahlreiche Workshops statt, die die Erhaltung und Instandsetzung von Holzbauarchitektur, Denkmälern und historischen Möbeln zum Schwerpunkt haben. In zahlreichen Fachgesprächen werden zudem Fragen zur Realisierung gemeinsamer Projekte und der Nutzung von Techniken zum Schutz von Denkmälern in Deutschland und Russland diskutiert.

Über die Messe denkmal:
Die denkmal, Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung, präsentiert Produkte und Dienstleistungen rund um die Bereiche Instandsetzung, Inventarisierung, Konservierung, Restaurierung, Renovierung sowie Rekonstruktion. Seit 1994 lädt die europäische Leitmesse im Zweijahresrhythmus zum internationalen Branchentreffpunkt auf das Leipziger Messegelände ein.

Behörde zur Verwaltung des Moskauer Gebietes.

Stadtregierung Moskau
Julia Pikalova