Spatenstich auf dem ehemaligen „Fischer“-Areal

Bau von 14 barrierefreien Wohnungen für Senioren beginnt – 2,6-Millionen-Euro-Projekt soll im Sommer 2012 fertig sein
Spatenstich auf dem ehemaligen "Fischer"-Areal

Giengen (jm).
Moderne ersetzt Tradition: Der Neubau von 14 barrierefreien und seniorengerechten Wohnungen auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses „Fischer“ hat begonnen. Der Spatenstich markierte den Baustart für einen 2,6-Millionen-Euro-Komplex, der im Sommer 2012 bezugsfertig sein soll. Die Kreisbau Heidenheim GmbH hatte das rund 1.000 Quadratmeter große Areal 2010 nach breiter Zustimmung im Gemeinderat und der Kommunalpolitik gekauft und anschließend das wirtschaftlich nicht mehr rentable Traditionsgasthaus Fischer abgerissen.

„Ich bin mir sicher, dass dieses Projekt mit seinen zahlreichen Aufträgen für regionale Handwerksbetriebe der heimischen, mittelständischen Wirtschaft einen enormen Impuls geben wird. Und auch die Stadt und ihre Bürger werden profitieren. Die Neugestaltung dieser Fläche wertet das Stadtbild in Giengen deutlich auf“, sagt Kreisbau-Geschäftsführer Wilfried Haut.

Mit dem Bau eines viergeschossigen Gebäudes für Senioren und altergerechtes Wohnen trägt die Kreisbau GmbH unter anderem dem demografischen Wandel Rechnung. „Bedenkt man, dass nach aktuellen Prognosen in 30 Jahren fast acht Millionen Menschen in Deutschland über 80 Jahre alt sein werden, ist es geradezu eine Notwendigkeit, Häuser und Wohnungen für ältere Menschen zu bauen. Allein in Heidenheim werden in naher Zukunft über 3300 altergerechte Wohnungen benötigt“, so Haut. Kreisbau-Prokurist Hans-Jürgen Kling stößt in dasselbe Horn: „Wohnen für ein langes Leben ist die strategische Antwort der Kreisbau GmbH auf die immer älter werdenden Menschen. Ich bin sicher, dass wir richtig entschieden haben.“

In das Gebäude integriert werden elf Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 58 und 74 Quadratmeter sowie drei Drei-Zimmer-Wohnungen, die zwischen 72 und 102 Quadratmeter groß sind. Alle Wohnungen sind mit Balkon, Wintergarten oder Dachterrasse ausgestattet. Treffpunkt für Bewohner und Besucher soll ein Begegnungs- und Kommunikationsraum im Erdgeschoss des Gebäudes sein. Die Wohnanlage verfügt über helle Räume und ist barrierearm konzipiert. Neben einem behindertengerechten Aufzug gibt es verbreiterte Türen für Rollstuhlfahrer oder Menschen mit Rollator. Stufenlose Eingänge führen in das Haus und die einzelnen Wohnungen. Beheizt wird das „KfW-Energieeffizienzhaus 70“ mit Holzpellets, zudem ist eine Solaranlage integriert.
Haut und Kling brachten ihre Freude zum Ausdruck, dass es den Planern gelungen sei, den Geist des Traditionsgasthauses Fischer und seiner 100-jährigen Familiengeschichte zu bewahren. Zudem ist der Kreisbau-Geschäftsführer sehr zufrieden, dass mit bestehenden Ressourcen schonend umgegangen wurde.

Die neue Service-Wohnanlage, die gegenüber des Pflegeheims „Johanneshaus“ liegt, wird in die Natur mit eingebettet. Das Areal liegt idyllisch und sehr zentral – die Stadtmitte ist in wenigen Gehminuten zu erreichen, der Bahnhof ist lediglich 300 Meter entfernt. Alle Infrastruktureinrichtungen liegen ebenfalls in unmittelbarer Nähe.

Bildunterschrift:
spatenstich_fischer.jpg
Der Spatenstich markierte jetzt den Baustart für 14 barrierefreie und seniorengerechte Wohnungen auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses „Fischer“ in Giengen. Der 2,6-Millionen-Euro-Komplex soll im Sommer 2012 bezugsfertig sein. Die Kreisbau Heidenheim GmbH hatte das rund 1.000 Quadratmeter große Areal 2010 gekauft und das wirtschaftlich nicht mehr rentable Traditionsgasthaus Fischer abgerissen. Unser Foto entstand beim Spatenstich und zeigt (von links): Bernd Beyrle (Beyrle-Bau GmbH & Co. KG), Hans-Jürgen Kling (Prokurist der Kreisbau GmbH), Hermann Mader (Landrat Heidenheim), Wilfried Haut (Geschäftsführer der Kreisbau GmbH), Gerrit Elser (Oberbürgermeister Giengen), Gerhard Weiß (Weiß und Aksjuk GmbH), Thomas Hessenauer (Stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidenheim) und Hans-Christian Gansloser (Ingenieurbüro Gansloser GmbH & Co. KG). Foto: Kreisbau GmbH

Info:
Kreisbau Gesellschaft Heidenheim, Burgstraße 30, 89537 Giengen, Telefon 07322/9604-10, info@kreisbau.de,

Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 5000 Wohnungen und über 2000 Eigenheime erstellt. Großes Plus des Traditionsunternehmens: Projektentwicklung, Konzeption, Planung, Baudurchführung und Bauüberwachung liegen in einer Hand. Die Kreisbaugesellschaft Heidenheim hat in den vergangenen Jahrzehnten mehr als 5000 Wohnungen und über 2000 Eigenheime erstellt. Großes Plus des Traditionsunternehmens: Projektentwicklung, Konzeption, Planung, Baudurchführung und Bauüberwachung liegen in einer Hand. Darüber hinaus war und ist es dem Unternehmen laut Geschäftsführer Haut immer wichtig, „direkter Ansprechpartner für die Menschen im Landkreis Heidenheim zu sein und nicht als eine Art Call-Center nur zu vermitteln“.

Kreisbau Gesellschaft Heidenheim
Ingo Jensen