SPARTHERM: Kaminkassetten – Geringerer Brennstoffverbrauch, höherer Wirkungsgrad, besseres Raumklima

Offene Kamine jetzt nachrüsten

SPARTHERM: Kaminkassetten - Geringerer Brennstoffverbrauch, höherer Wirkungsgrad, besseres Raumklima

Nachrüsten eines offenen Kamins – Niedriger Verbrauch, hoher Wirkungsgrad, weniger Emissionen

Frischer Wind. Frische Luft. Frische Ideen. Wer kennt das nicht? Ab und an verlangt es nach einem Tapetenwechsel, einer neuen Einrichtung oder gar nach einer umfassenden Modernisierung. Das gilt auch und gerade für Heizungen und Feuerstätten. Da lohnt sich eine Renovierung allein schon aus finanziellen Gründen.

Ein Beispiel: In Häusern, die vor 1970 erbaut wurden, also bereits etwas in die Jahre gekommen sind, findet man ihn bisweilen noch – den offenen Kamin. Damals ein Inbegriff von Luxus und Lebensart, fristen diese altertümlichen Feuerstätten heute eher ein Schattendasein. Denn nur noch „gelegentlich“ ist ihr Betrieb erlaubt; so die Gesetzeslage. Und es stimmt ja: Mit einem Wirkungsgrad von maximal 20 Prozent sind offene Kamine weder wirtschaftlich, noch entsprechen sie den heutigen Anforderungen an den Umweltschutz. Um auf eine auch nur halbwegs angenehme Raumtemperatur zu kommen, müssen Unmengen an Holz verfeuert werden. Und ein Großteil der erzeugten Wärme wird buchstäblich durch den Schornstein gejagt. Effizienz sieht anders aus.

Wer in Zukunft umweltgerecht und wirtschaftlich heizen möchte, sollte seinen offenen Kamin mit einer Kaminkassette nachrüsten. Durch den geschlossenen Feuerraum und den Fortschritten in der modernen Verbrennungstechnik steigt der Wirkungsgrad um das Vier- bis Fünffache. Zudem geht der Brennstoffverbrauch merklich zurück. Und: Durch die Nachrüstung ist ein dauerhafter Betrieb der Feuerstätte wieder möglich – ohne gesetzliche Einschränkung.

Stufenlos regelbares Gebläse sorgt schnell für Wärme

SPARTHERM, einer der führenden Hersteller im Bereich der Feuerungstechnik in Deutschland und Europa, bietet Kaminkassetten mit einem stufenlos regelbaren Warmluftgebläse, das hinter der Kassette verbaut wird. Das Gebläse, das sich über einen Drehschalter an der Front regeln lässt, saugt kalte Luft aus dem Wohnraum an und leitet diese an der heißen Kassette vorbei. Sobald die Flammen lodern, werden so auch große Wohnräume schnell erwärmt. Zusätzlich verbessert sich das Raumklima.

Das Unternehmen bietet neben Kaminkassetten in fünf verschiedenen Standardgrößen auch individuelle Maßanfertigungen an, die mit ihrem puristischen Design in jedes Wohnumfeld passen. Durch die große Sichtscheibe wird der ursprüngliche Charakter der Feuerstelle gewahrt und der freie Blick auf die Flammen bleibt erhalten.

Mehr unter www.spartherm.com.

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH ist einer der größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten in Deutschland und zählt in diesem Bereich auch in Europa zu den großen namhaften Unternehmen. Mit dem technischen Know-how der Feuerungstechnik, modernsten Fertigungsanlagen und einem Vertrieb über ein qualifiziertes und gut ausgebautes Händlernetzwerk werden die hochwertigen, innovativen und vom Design her sehr ansprechenden Feuerstätten heute weltweit in 47 Ländern vertrieben.

Für die Zukunft setzt SPARTHERM mit seinem breit gefächerten Sortiment auf ökologische und ökonomische Zielsetzungen mit umweltfreundlichen Produkten und Systemkomponenten, deren Basis dafür nicht zuletzt in der eigenen Entwicklungs-Abteilung liegt.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH