SPARTHERM Feuerungstechnik: Brennzellen sind „eingebaute“ Wärmespender – Das Kaminfeuer in der Wand

SPARTHERM Feuerungstechnik: Brennzellen sind "eingebaute" Wärmespender - Das Kaminfeuer in der Wand

Brennzellen in unterschiedlichen Formen und Größen ermöglichen eine individuelle Gestaltung

Gradliniges Design und leistungsstarke Heiztechnik

Bei der Planung eines Eigenheims lohnt es sich, schon frühzeitig über den zukünftigen Standort für eine Feuerstelle nachzudenken. Vor allem dann, wenn man sich nicht für einen freistehenden Kaminofen, sondern für eine in der Wand verbaute Version entscheiden möchte. Hierfür eignen sich besonders gut Brennzellen wie die der „Varia“-Serie von SPARTHERM, die mit mehr als 40 Modell-Varianten überzeugt.

Ausgesprochen vielseitig sind die einzelnen Geräte bereits in ihren unterschiedlichen Abmessungen – von schmalen 56 cm bis zu einer Gesamtbreite von 1,40 Meter. Viele Modelle können zudem in verschiedenen Höhen eingebaut werden. Und neben Versionen, die einfach flach in der Wand verbaut sind, gibt es auch solche mit zwei gegenüberliegenden Sichtscheiben. Als extravaganter Raumteiler – oder als ein verbindendes Element zwischen zwei Räumen – setzt ein solcher „Durchsicht“-Kamin außergewöhnliche Wohn-Akzente.

Weitere interessante Möglichkeiten für eine individuelle Raumgestaltung bieten die Über-Eck-Varianten – mit zwei L-förmig angeordneten Scheiben. Und wem selbst das noch nicht reicht, der findet im Produktprogramm von SPARTHERM auch noch U-förmige Brennzellen, die plastisch aus der Wand herausragen und gleich von drei Seiten den Blick auf das Kaminfeuer freigeben.

Elegant gelöst: Hochschiebbare Tür bietet zusätzlichen Bedienkomfort

All dem widerspricht keineswegs, dass sich die Feuerstellen in jedes Ambiente harmonisch einfügen. Denn die einzig sichtbaren Elemente sind die in schlichtem Schwarz eingefassten Scheiben sowie die zurückhaltend gestaltete Feuerraumtür, die bei den meisten „Varia“-Modellen nicht aufklappbar, sondern hochschiebbar – und außerdem herausnehmbar – ist. Das ist nicht nur besonders elegant, sondern erleichtert auch die Reinigung.

Äußerst variabel sind schließlich auch die Wärmeleistungsbereiche. Sie reichen von 4,9 kW bis hin zu beachtlichen 19,5 kW, was von den wasserführenden Modellen sogar noch übertroffen wird, die mit bis 22,0 kW zu den leistungsstärksten Geräten zählen, die der Markt zu bieten hat. Damit lassen sich dann nicht nur sehr große Wohnräume beheizen. Ein Teil der Wärme wird vielmehr in das Heizungssystem eingespeist und kann auf diese Weise im ganzen Haus genutzt werden.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com.

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH ist einer der größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten in Deutschland und zählt in diesem Bereich auch in Europa zu den großen namhaften Unternehmen. Mit dem technischen Know-how der Feuerungstechnik, modernsten Fertigungsanlagen und einem Vertrieb über ein qualifiziertes und gut ausgebautes Händlernetzwerk werden die hochwertigen, innovativen und vom Design her sehr ansprechenden Feuerstätten heute weltweit in 47 Ländern vertrieben.

Für die Zukunft setzt SPARTHERM mit seinem breit gefächerten Sortiment auf ökologische und ökonomische Zielsetzungen mit umweltfreundlichen Produkten und Systemkomponenten, deren Basis dafür nicht zuletzt in der eigenen Entwicklungs-Abteilung liegt.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com

Kontakt: