Sockelprofil für sicheren Anschluss von Abdichtungen

ProFin SP / DiProtec AB von Gutjahr
Sockelprofil für sicheren Anschluss von Abdichtungen

Bickenbach/Bergstraße, 22. März 2011. Der dauerhaft sichere Anschluss von Abdichtungen an aufgehende Bauteile ist eines der kritischsten Details bei der Ausführung von Balkonen und Terrassen. Ob feuchte Sockel oder raue Putzoberflächen: Das Risiko von Undichtigkeiten ist erheblich. Mit dem Sockelprofil ProFin SP und den passenden Systemdichtbändern bietet Gutjahr hier eine einzigartige, durchdachte Komplettlösung für dauerhaft dichte Anschlussbereiche.

ProFin SP (vorher: AquaDrain SP) besteht aus wertbeständigem Aluminium und wird mit Dübeln im Untergrund verankert. Dadurch ist das Profil auf allen Untergründen – auch minderfesten – einsetzbar. Der große Klebeschenkel sorgt dafür, dass die DiProtec System-Abdichtungsbänder einfach und sicher angeschlossen werden können. Die integrierte Profilnase wiederum bietet einen Hinterlaufschutz. Sie verhindert, das Wasser hinter die Abdichtung gelangt und Schäden im Innenraum verursacht.

Gleichzeitig dient ProFin SP als Träger für den Fliesen- oder Natursteinsockel. Die obere Tropfkante verhindert, dass sich Wasser im Kleberbett einlagert – ein häufiger Grund für abfallende Sockelfliesen. Außen- und Innenecken komplettieren das System.

ProFin SP (vorher: AquaDrain SP) im Profil
– Mit ProFin SP werden Abdichtungen sicher an aufgehende Bauteile angeschlossen. Die Systemdichtbänder DiProtec AB sorgen für eine dauerhafte Verbindung.
– Das Sockelprofil hat einen integrierten Hinterlaufschutz.
– Es kann sowohl in Kombination mit den DiProtec Bahnabdichtungen als auch mit mineralischen Dichtschlämmen eingesetzt werden.
– DiProtec SP dient als Träger für Fliesen- oder Natursteinsockel.

Alle Presseunterlagen zum Download unter

Gutjahr auf Facebook:

Anmeldung zum Gutjahr-Newsletter:
Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 20 Jahren Komplettsysteme für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Produktpalette sind Drainage- und Entkopplungsmatten, die auch auf kritischen Untergründen eingesetzt werden können. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Systeme. Die Produkte von Gutjahr werden mittlerweile in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick