Silenta Kindermöbel nur aus Holz von nachhaltig bewirtschafteten, deutschen Wäldern

Bei der Herstellung von Kindermöbeln ist die Verarbeitung schadstofffreier Materialien extrem wichtig. Bei silenta kommen ausschließlich Werkstoffe zum Einsatz, die für Kinder und Umwelt gleichermaßen unbedenklich sind. Das Sortiment wurde jetzt um Jugendbetten, Futons und Liegen ergänzt.

Bei der Herstellung von Kindermöbeln nimmt die Verarbeitung von umweltfreundlichen und schadstofffreien Materialien einen immer höheren Stellenwert ein. Besonders wichtig ist, das wenn es um die Fertigung von Möbeln für sensible Lebensbereiche, wie etwa das Kinderzimmer geht. Kinder benutzen ihre eigenen Möbel intensiv. Sie nutzen diese Möbel nicht nur zum Schlafen sondern auch zum Spielen und sie turnen darauf. Es ist deshalb wichtig, dass Kindermöbel zum einen stabil und belastbar und zum anderen unbedenklich für die Gesundheit des Kindes sind. Die silenta Produktions-GmbH verarbeitet deshalb seit über einem halben Jahrhundert zur Herstellung von Kindermöbeln – ausschließlich PEFC-zertifiziertes Holz aus aus den umliegenden Wäldern des Steigerwaldes. Dieses Kiefernholz stammt immer aus ausnachhaltiger Forstwirtschaft. Über das Angebot des Herstellers kann man sich auf der Internetseite silenta-shop.de informieren.

Die Produktpalette der silenta Produktions-GmbH wurde um Jugendbetten, Futons und Umbauliegen erweitert. Auch diese Neuentwicklungen sind wie alle anderen Produkte des Unternehmens, aus schadstofffreien Werkstoffen gefertigt Sie können mit allen in der Vergangenheit von silenta gekauften Schränken, Regalen und Kommoden, kombiniert werden. Material, Oberfläche und Rastermaße sind unverändert fortgeführt.

Wie alle Modelle der bestehenden Kollektion, zeichnet sich auch diese Neuentwicklungen, durch solide handwerkliche Verarbeitung, hohe Qualität, Stabilität und kindgerechte Formgebung aus. Sicherheitsrelevante Artikel sind grundsätzlich GS-zertifiziert. Die Tatsache, dass alle silenta-Kindermöbel und Jugendmöbel miteinander kombiniert werden können, garantiert, dass durch den Zukauf altersgerechter Ergänzungen, Kinderzimmer aus dem Hause silenta viele Jahre aktuell bleiben.
Um eine gleichbleibende, hohe Qualität garantieren zu können, werden silenta Bio-Kindermöbel nur am Firmensitz in Ebrach entwickelt und produziert. Die Landesgewerbeanstalt Bayern begleitet diese Entwicklungsarbeit. Sie prüft und zertifiziert sicherheitsrelevante Modelle mit GS, für geprüfte Sicherheit. Ein hoher Qualitätsstandard setzt nicht nur die Verarbeitung hochwertigen Materials voraus, sondern auch fundierte Erfahrung im Umgang mit Massivholz und den aktuellen Sicherheitsvorschriften. Diese Erfahrungen haben sich aus der langjährigen Firmentradition ganz natürlich entwickelt.

Die Unternehmens-Anfänge der silenta Produktions-GmbH reichen bis in das Jahr 1809 zurück. Bereits damals haben die Firmengründer Massivholz zu Bilder- und Profilleisten verarbeitet. Aus einer Betriebsaufspaltung 1980 entstand aus diesem Unternehmen Fritz Schaller & Sohn zusätzlich eine GmbH – die silenta Produktions-GmbH. Das war der Beginn einer regen Entwicklungs- und Fertigungstätigkeit in dem neuen Segment Bio-Kindermöbel.

silenta Produktions-GmbH
Heidrun Schindler-Schaller