Sicher auch in stürmischen Zeiten

Fassadenbefestigungen mit dem RAL Gütezeichen dauerhaft stabil

Sicher auch in stürmischen Zeiten

RAL Gütezeichen Fassadenbefestigungstechnik

St. Augustin, 10. Juli 2012 – Fassaden geben Gebäuden ein Gesicht und halten Jahrzehnte lang Wärme, Kälte, Lärm und Feuchtigkeit fern. Voraussetzung dafür ist, dass sie fest im Gebäude verankert sind. Ist das nicht der Fall, droht Gefahr. Jeder kennt die Schreckensbilder nach einem heftigen Sturm, wenn der Wind Fassadenteile heruntergerissen und auf die Straße geschleudert hat. Befestigungen mit dem neuen RAL Gütezeichen Fassadenbefestigungstechnik schützen davor. Bauherren und Architekten können sich darauf verlassen, dass sie statisch geprüft, dauerhaft stabil und sicher sind. Außerdem werden die Arbeiten von Fachleuten geplant und ausgeführt.

Dass das Gütezeichen zuverlässig vor Baumängeln und teuren Folgeschäden bewahrt, liegt an den hohen detaillierten Anforderungen an das verwendete Material und an die Beratungs- und Serviceleistungen. Zu diesen zählt beispielsweise die Ausbildung der Mitarbeiter, der Umgang mit Reklamationen, der Nachweis einer Produkthaftpflichtversicherung, die Einrichtung einer Hotline für elektronische und telefonische Anfragen sowie die Bereitstellung von Ausschreibungstexten.

Das RAL Gütezeichen Fassadenbefestigungstechnik gilt auch für die Befestigungen zwischen Gebäuden und Gerüsten sowie für Zugstabsysteme zur Fassadenhinterspannung für Hallendachtragwerke und Brückenunterspannungen. Die Einhaltung der Bestimmungen wird regelmäßig überwacht, durch die Unternehmen selbst und mindestens zweimal jährlich durch externe Prüfer. Auftraggeber können sich aus diesem Grund jederzeit auf das Gütezeichen verlassen.

Seit 1925 vergibt RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. Gütezeichen. Die ersten Gütezeichen wurden für Produkte im Baubereich geschaffen. Im Laufe der Jahre wurden Gütezeichen in der Land- und Ernährungswirtschaft, für Dienstleistungen und sonstige Produkte initiiert. Träger der Gütezeichen sind die von RAL anerkannten Gütegemeinschaften. Zurzeit gibt es über 130 Gütegemeinschaften und über 160 Gütezeichen aus fast allen Lebensbereichen. Über 9000 deutsche und ausländische Unternehmen verwenden RAL Gütezeichen im deutschen, europäischen und auch weltweiten Markt. Besonderheit der RAL Gütezeichen ist ihre hohe Zuverlässigkeit und Neutralität. Darüber wacht in jeder Gütegemeinschaft ein Güteausschuss, dem neben Herstellern oder Dienstleistern neutrale Institutionen und Vertreter von Prüforganisationen angehören können. Für Verbraucher, Unternehmen und die öffentliche Hand geben die RAL Gütezeichen daher eine sichere Orientierung bei der Auswahl von Produkten und Dienstleistungen.

Kontakt:
RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V.
Doris Grundmeyer
Siegburger Straße 39