Shaping Atmosphere: Laufen sponsert Architekturtagung

In Hamburg war LAUFEN Sponsor der diesjährigen AIA Europe International Conference, einer Architekturtagung, die sich unter anderem der Entwicklung der Hamburger HafenCity widmete.

Shaping Atmosphere: Laufen sponsert Architekturtagung

Laufen war einer der Sponsoren der AIA Europe International Conference 2012 in Hamburg. Foto: Laufen

Ein zentraler Vortrag der Veranstaltung wurde im Lagerhaus des traditionsreichen hanseatischen Großhandelhauses Jensen ausgerichtet: Peter Joehnk, Mitinhaber des auf Hotel- und Gastronomiearchitektur spezialisierten Büros JOI-Design (Hamburg), sprach über das Thema „Shaping Atmosphere“: Anhand sieben großer Trends in der Innenarchitektur präsentierte Joehnk seine Arbeitsweise vor rund 100 Architekten. Grußworte sprachen Marc Viardot, Director Marketing and Product von Laufen bathrooms und Walter Jensen, Geschäftsführer des Handelshauses Peter Jensen. Das American Institute of Architects (AIA) ist ein seit 1857 existierender Berufsverband der Architekten in den Vereinigten Staaten. Heute gehören dem Verband rund 80.000 Mitglieder in Amerika, Europa und Asien an.

Weitere Informationen über LAUFEN:
www.de.laufen.com

LAUFEN – DESIGNBÄDER MIT MEHRWERT

Laufen ist ein Spezialist für das komplette Bad. Das international tätige Schweizer Unternehmen mit eigener deutscher Niederlassung in Staudt produziert feinste Sanitärkeramik und vertreibt außerdem Badmöbel, Badewannen, Bad-Accessoires und Armaturen. Laufen beschäftigt rund 1.800 Mitarbeiter und verfügt über sechs Produktionsstätten in Europa.

Seit 120 Jahren wird in Laufen im Schweizer Kanton Baselland der älteste plastische Werkstoff der Menschheit zu Waschtischen, Bidets und Toiletten verarbeitet – in hochmodernen Anlagen und mit Schweizer Präzision. Aus der Keramikkompetenz hat sich das Know-how fürs komplette Bad entwickelt – das Laufen auf hohem Design-Niveau gestaltet. Die eigenständigen Bad-Konzepte von Laufen entstehen in Zusammenarbeit mit bekannten Designern und Architekten: zum Beispiel Stefano Giovannoni, Ludovica+Roberto Palomba, Toan Nguyen, Wiel Arets, Hartmut Esslinger, Phoenix Design, Process Design, Platinumdesign und anderen. Eine besondere Spezialität von Laufen ist es, dabei die Grenzen des Werkstoffes Keramik auszuloten und auch technisch anspruchsvolle Entwürfe umzusetzen – zum Beispiel beim keramischen, bodenstehenden Waschtisch Tam-Tam aus der Serie „ILBAGNOALESSI One“ oder beim äußerst flachen und kantigen, 160 Zentimeter breiten Waschtisch 01 aus der „Palomba Collection“. Dabei legt Laufen großen Wert auf eine umweltgerechte Produktion und geht auf allen Ebenen der Produktion sparsam mit Energie und Rohstoffen um – von der Entwicklung bis zum Marketing.

Kontakt:
Roca GmbH / Vertrieb Laufen