SGS prüft Energiespeicher für Solaranlagen

Intersolar Europe: Prüfinstitut SGS zeigt Tests für stationäre Batterien

Bei immer mehr Photovoltaik-Anlagen kommen stationäre Energiespeicher zum Einsatz. Mit diesen Akkus kann überschüssiger Strom aus sonnenreichen Phasen gespeichert und damit abends und nachts genutzt werden. Das Zwischenspeichern zahlt sich für Solar-Haushalte finanziell aus. Sie können mehr des selbsterzeugen Stroms für den Eigenverbrauch einsetzen und werden so unabhängiger vom öffentlichen Netz.

Batterien, die für solche Zwecke in Privathaushalten verbaut werden, wird jedoch viel abverlangt. Sie benötigen eine angemessene Speicherkapazität und Performance. Darüber hinaus spielt die Lebensdauer für die Amortisation eine wichtige Rolle. Die stationären Batteriesysteme müssen mehrere tausend Lade- und Entladezyklen überstehen, ohne dass ihre nutzbare Kapazität erheblich sinkt.

Bevor entsprechend leistungsfähige Batteriesysteme auf den Markt kommen, müssen gezielte Testreihen beweisen, dass sie die Anforderungen erfüllen. Das Münchener Battery Test House der SGS verfügt über das Know-how und die Prüfstände, um die Performance, Lebensdauer und Zuverlässigkeit von Batteriesystemen zu untersuchen. Als unabhängiges Testlabor ist die SGS zudem Ansprechpartner für alle Fragen zur Zulassung von stationären elektrischen Speichern.

Gleichzeitig führt die SGS in ihrem Münchener Testzentrum Sicherheitsprüfungen durch – nicht nur an Akku-Zellen und Modulen sondern auch an großen Batteriesystemen. So dürfen von den Akkus im Betrieb weder bei Einzelfehlern noch durch extreme äußere Einwirkungen unakzeptable Gefahren wie Feuer, Austritt giftiger Substanzen oder Explosionen ausgehen. Gerade bei Batterien, die in Kellern und Nebenräumen von Wohnhäusern eingesetzt werden, ist dies besonders wichtig.

Interessenten finden die SGS vom 10. bis 12 Juni 2015 auf der Intersolar Europe auf dem Gemeinschaftstand von Bayern Innovativ (Halle A3, Stand 190). Dort wird das Battery Test Haus der SGS vorgestellt. Parallel informieren die Experten über den Stand der Technik bei Sicherheit und Normung für stationäre elektrische Energiespeicher.

Über die SGS-Gruppe Deutschland
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. 1878 gegründet, setzt die SGS mit Hauptsitz in Genf mit mehr als 80.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 1.650 Niederlassungen und Laboratorien global anerkannte Maßstäbe für Qualität, Sicherheit und Integrität.
In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent. Zu ihr gehören auch die SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH und die SGS-TÜV Saar GmbH. Im Auftrag von Herstellern, Händlern oder Regierungen sorgt die SGS mit zahlreichen Inspektions-, Überwachungs- und Prüfdiensten über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg für mehr Sicherheit, mehr Effizienz und mehr Qualität.
Mehr Informationen unter: www.sgsgroup.de

SGS Germany GmbH