Schottische Grundschule mit nachhaltigem Gebäudekonzept

DuPontTM Tyvek® und DuPontTM AirGuard® für Schutz und Energieeffizienz

Schottische Grundschule mit nachhaltigem Gebäudekonzept

Verlegung der DuPont™ Tyvek® an den Wänden der Ben Wyvis Grundschule. Foto: Simon Price für DuPont

Mit dem Bau der neuen Ben-Wyvis-Grundschule in Schottland sollten die Standards hinsichtlicht Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bestmöglich erfüllt werden. Dies galt auf nachdrücklichen Wunsch des Bauherrn, dem Highland Council, nicht nur für die Lehreinrichtung, sondern vor allem für die Gebäude selbst. Die von der Barr Construction realisierten Bauten zeigen sich besonders nachhaltig. Ermöglicht wurde dies durch konsequente Umsetzung bauphysikalischer Notwendigkeiten in der Gebäudehülle. Hierzu zählte neben Luft- und Winddichtigkeit sowie optimaler Feuchteregulierung auch die Wärmedämmung. In Kombination mit modernsten technischen Anlagen konnte so die Energieeffizienz verbessert und der Klimakomfort deutlich gesteigert werden.

Unter anderem kam eine Vielzahl unterschiedlicher Membranen von DuPont zum Einsatz. So wurde DuPontTM Tyvek® Supro Plus, eine diffusionsoffene Unterspann- und Unterdeckbahn, als schützende Unterdeckbahn in der Dachkonstruktion sowie als Wandverkleidung in bestimmten Gebäudeteilen verwendet. Raumseitig kam DuPontTM AirGuard® Reflective als Luft- und Dampfsperre zum Einsatz. Hinter der Fassadenbekleidung der Sporthalle setzten die Fachhandwerker DuPontTM Tyvek® UV Facade in der Unterkonstruktion zum Schutz der Wärmedämmung ein.

Die Grundschule verfügt über zehn Klassenräume, die in zwei rechtwinklig zum Hauptgebäude angeordneten Baukörpern verteilt sind. Durch dieses Ensemble entsteht ein neuer Raum für einen Außenhof und einen Spielplatz. Das Hauptgebäude fungiert dabei als sichere Barriere für den Spielplatz und die übrigen Teile der Schule. In ihm sind der Kindergarten, die Bibliothek, die Verwaltung, Gemeinschaftseinrichtungen, der Speisesaal, die Küche und Sportanlagen untergebracht.

Um einen ungehinderten „Ein- und Ausblick“ in bzw. aus dem Schulgebäude zu ermöglichen sind Korridore und Klassenräume maximal verglast. Zugleich unterstützt diese „Offenheit“ die aktive Interaktion zwischen Drinnen und Draußen, also auch in Richtung Gemeinschaftseinrichtungen, Schulhof und Spielplatz. Insgesamt wurde das Ensemble so ausgerichtet, dass man vom Spielplatz und dem Hof aus einen wunderbaren Ausblick genießen kann. Zudem werden die Klassenräume ganztägig durch das Sonnenlicht belichtet.

Ein zentrales Thema bei diesem Projekt war der durchdachte und respektvolle Umgang mit öffentlichen Mitteln. Deren Einsatz sollte sich positiv auf die Energieeinsparung, die Langlebigkeit und den Schutz der Baukonstruktion sowie das Raumklima und damit auf das Wohlbefinden Schülern und Lehrpersonal auswirken. Hierzu war bereits im Vorfeld der Baumaßnahme eine sorgfältige Planung der Gebäudehülle und der Haustechnik notwendig.

Richard Jack, Bautechnologe beim Highland Council, erklärt: „Die Einhaltung höchster Standards nachhaltiger Baupraxis beim Bau des Gebäudes war unabdingbar. Dabei nahmen die in der Gebäudehülle eingesetzten Membranen eine Schlüsselrolle ein. Wichtiges Anliegen neben der Energieeffizienz war ein gutes Raumklima für Kinder und Lehrer zur Förderung des Wohlbefindens und der Effizienz von Lehr- bzw. Lerntätigkeit. Die angewendete Kombination von DuPont Membranen bot für dieses Bauvorhaben die optimale Lösung.“

Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das DuPont Oval Logo, DuPont(TM), AirGuard(r), Corian(r), Energain(r), FireCurb(TM), Plantex(r), Typar(r), Tyvek(r) und Xavan(r) sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
Foto: Simon Price für DuPont, Building Innovations.

DuPont Building Innovations
Franziska Banoczki