Schlanker Schallschutz

UNIKA KS Planelement RDK 2,4

Schlanker Schallschutz

Schlanker Schallschutz: UNIKA Kalksandstein Planelement in RDK 2,4.

Wirtschaftliche Wanddicken kombiniert mit im Wohnungsbau geforderten Schalldämm-Maßen stellt UNIKA mit dem neuen 17,5 cm dicken UNIKA KS Planelement RDK 2,4 vor. Die Eckwerte dieser Neuentwicklung können sich sehen lassen: So erreicht eine Wohnungstrennwand aus diesen Elementen, beidseitig geputzt, das Schalldämm-Maß von 53 dB und erfüllt damit die Anforderungen der DIN 4109. Noch deutlicher treten die Vorteile der neuen UNIKA KS Planelemente mit RDK 2,4 bei nicht unterkellerten Reihenhäusern mit gemeinsamer Bodenplatte hervor. Denn erstellt man die Haustrennwand aus zwei 17,5 cm dicken KS PE Wänden, RDK 2,4, mit durchgehender Trennfuge bis auf die Bodenplatte, beidseitig geputzt, erreicht man das Schalldämm-Maß von 67 dB. Dies entspricht den Empfehlungen der derzeit noch gültigen DIN 4109 für den erhöhten Schallschutz von Reihenhäusern und erfüllt somit auch die erhöhten Anforderungen an den Schallschutz im Erdgeschoss.

Grundsätzlich ist zu berücksichtigen, dass sich der Schallschutz zukünftig noch deutlicher nicht nur aus der Betrachtung des trennenden Bauteils allein ergibt. Vielmehr lassen erst die Ausführung aller flankierenden Bauteile dieser Trennwand, besonders der Außenwände, sowie die Ausführung der Stoßstellen der Bauteile, eine umfassende Aussage zu dem eigentlich erreichten Schalldämm-Maß zu. Aus diesem Grund fließen alle diese Daten in die Berechnung des Schallschutzes nach DIN EN 12354-1 ein, die auch Bestandteil der neuen DIN 4109 sein wird.

Um schon heute zu erfahren, ob der geplante Schallschutz den Anforderungen von morgen entspricht stellt UNIKA auf ihrer Internetseite den neuen Kalksandstein-Schallschutzrechner zum Download zu Verfügung. Mit diesem Berechnungs-Tool ist eine sichere Prognose des geplanten Schallschutzes entsprechend der DIN EN 12354-1 möglich.

Bildrechte: UNIKA

UNIKA ist die Kalksandsteinmarke von neun eigenständigen, mittelständischen Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Berlin-Brandenburg, Süd- und Nordbayern, die ihre Produkte im gesamten Bundesgebiet vertreiben. Das angebotene UNIKA Kalksandstein-Programm umfasst sowohl Mauersteine als auch werkseitig vorkonfektionierte Wandbausätze sowie verschiedene Sonderprodukte. Alle UNIKA Kalksandsteinprodukte sind genormt nach DIN V106 und durchlaufen ein aufwendiges Qualitätssicherungsverfahren. Gerade aufgrund der bundesweiten Verteilung setzt UNIKA auf regionale Nähe, kontinuierliche Kundenbeziehungen und kompetente und individuelle Beratung.
Fotohinweis: UNIKA

UNIKA GmbH