Rotondo – Designer Übertöpfe von Ferro-Nobile.de aus Edelstahl

Pflanzgefäße für die exklusive Gestaltung von Freiflächen und Räumen
Rotondo - Designer Übertöpfe von Ferro-Nobile.de aus Edelstahl
Exklusive Übertöpfe von Ferro-Nobile.de

Spiegelau, 01.05.2012 – Zusammen mit dem Institut für integriertes Produktdesign der Hochschule Coburg (Ip.co) hat die Ferro-Nobile.de GmbH eine exklusive Linie neuartiger Blumenübertöpfe entwickelt. Als erstes Produkt wurde in diesen Tagen die runde Serie von Übertöpfen unter dem Namen Rotondo auf den Markt gebracht. Das besondere an den Pflanzgefäßen Rotondo ist die Verbindung von außergewöhnlichem Design mit alltagstauglicher Funktionalität. Basis dieser Umsetzung ist, neben der Gestaltungsphilosophie des Ip.co, eine umfangreiche Untersuchung des Marktes sowie eine Befragung von Nutzern hinsichtlich der Anforderungen an Pflanzgefäße. Dies wurde kombiniert mit dem technischen Know-How von Ferro-Nobile.de bei der Bearbeitung von Edelstahl. Ergebnis der Zusammenarbeit sind außergewöhnliche und langlebige Produkte, die sich durch ein neuartiges Design und die künftigen Möglichkeiten der Weiterentwicklung deutlich von herkömmlichen Übertöpfen abheben. So zeigt die optische Zweiteilung der Rotondo-Serie die Handschrift des Designteams um Professor Gerhard Kampe. Gleichzeitig bietet diese Gestaltungsvariante auch die Möglichkeit, weitere Innovationen zu integrieren, die in den nächsten Monaten schrittweise eingeführt werden. Als erstes ist beispielsweise eine indirekte Beleuchtung der Blumenübertöpfe in Vorbereitung.

Wie bei Ferro-Nobile.de üblich, werden auch diese exklusiven Übertöpfe aus hochwertigem Edelstahl als Kleinserie und in hoher Verarbeitungsqualität aufgelegt. Besonderes Augenmerk wurde bei der Zusammenarbeit mit dem Ip.co auf ein außergewöhnliches und neuartiges Produktdesign sowie optimale Funktionalität der Pflanzgefäße gelegt. Die runde Übertopf-Serie Rotondo wird zunächst in drei Größen mit angeboten. Die optische Gestaltung wurde an den aktuellen Trends ausgerichtet. Daher gibt es Rotondo zunächst in den Farben gussgrau und weiß. Weitere RAL Farben sind als Sonderanfertigung auf Anfrage möglich. Wobei bei der gussgrauen Variante die Edelstahloberfläche durch eine Glasperlenbestrahlung den außergewöhnlichen matten Glanz erhält. Die farbigen Übertöpfe der Serie Rotondo werden mit einer hochwertigen Pulverbeschichtung versehen. Ergänzt wird Rotondo durch ein nachrüstbares Langzeitbewässerungssystem. Damit können die eingesetzten Pflanzen bis zu 12 Wochen ohne erneutes Gießen auskommen.

Auch in Punkto Funktionalität zeigt sich das gelungene Zusammenspiel innovativer Designer und technischer Perfektion. So rundet eine aufgesetzte Abdeckung den optischen Gesamteindruck von der Pflanzgefäße Rotondo ab und verdeckt gleichzeitig den Innentopfeinsatz. Dadurch dass die Abdeckung teilbar ist, kann diese auch bei eingesetzten Pflanzen abgenommen werden und ermöglicht so den einfachen Zugang zum Innentopf. Ein integrierter Wasserablauf stellt den Austritt von überschüssigem Gieswasser nach unten sicher. Für einen sicheren Stand, auch auf unebenen Böden, sorgen bei den Übertöpfen Rotondo integrierte und höhenverstellbare Füße. Falls die Pflanzgefäße beweglich eingesetzt werden sollen, können diese auch mit integrierten Rollen bestückt werden.

Die Einsatzbereiche der aus langlebigem, witterungsbeständigem und nichtrostendem Edelstahl angefertigten Rotondo-Serie sind vielfältig. So können die Übertöpfe im Freien genauso eingesetzt werden wie im Innenbereich. Ob für die besonderes Gestaltung von Terrassen, Balkons, Freiflachen, Parks oder als Stilelement bis hin zum einem funktionalen Gestaltungselement – Rotondo ist das ideale Pflanzgefäß für alle die etwas außergewöhnliches suchen. Geliefert werden die Übertopf Rotondo komplett mit den passenden Innentöpfen für die Erd- oder Hydrokulturbepflanzung sowie einem passenden Langzeitbewässerungssystem. Damit werden Gießintervalle auf bis zu 12 Wochen verlängert. Zu beziehen ist Rotondo ab dem 01.05.2012 über den Online-Shop der Manufaktur Ferro-Nobile.de unter: Onlineshop Ferro-Nobile.de.

Technische Daten – Rotondo Serie

eMail: info@ferro-nobile.de
Ferro-Nobile.de

Hintergrundinformationen zum Ip.co

Fundierte Designprozesse bieten Unternehmen die Chance, zukunftsorientiert Wettbewerbsvorteile zu generieren. Denn um dauerhaft im Wettbewerb die Nase vorn zu haben, braucht es neuartige Produkte.

Das Coburg Institut für Integriertes Produktdesign ip.co bietet ein deutliches Plus gegenüber der klassischen Produktentwicklung. Dabei bedeutet das Wort „Integriert“ in der Bezeichnung des Institutes an der Hochschule Coburg, dass Produkte fachübergreifend konzipiert werden. Eingebunden in den Innovationsprozess werden Marktforschung, Marketing, Betriebswirtschaft, Technologie, Werkstoffe, Ökologie und Design. Die Experten des ip.co Institutes verstehen sich dabei als Schnittstellen-Manager, die ihr eigenes Know-how und das ihrer Entwicklungspartner synergetisch nutzen.

Kontakt:

Herr Tim Konetzka
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Coburg
Ip.co coburg institut für integriertes produktdesign
der hochschule coburg
Friedrich-Streib-Str. 2
eMail: tim.konetzka@t-online.de
Ferro-Nobile.de GmbH liefert exklusive Produkte aus Metall und Edelstahl, die n Deutschland und in handwerklicher Qualität hergestellt werden.

Dabei verwenden wir hochwertige Materialien, die wir zu innovativen Produkten zusammenstellen. Sofern Fremdkomponenten zum Einsatz kommen, setzen wir auf Komponenten von Markenherstellern, die zu dem Qualitätsanspruch unserer Produkte passen.
Unser Anspruch
– Verbindung von Design, Qualität und Funktionalität
– Schaffung von individuellen Produkten in Kleinserien, die nicht als Massenware zu kaufen sind
– Langlebige und qualitativ hochwertige Produkte bei denen Nutzwert, Preis und Leistung in einem ausgeglichenen Verhältnis stehen
– Produkte, die den besonderen Anspruch und die Individualität unserer Kunden Widerspiegeln

Die Fertigung unserer Produkte erfolgt ausschließlich in Deutschland, genauer gesagt im Bayerischen Wald. Unser Fertigungsstandort Spiegelau ist bekannt aus der Glasproduktion, die seit dem 14. Jahrhundert dort heimisch ist. Ferro-Nobile.de verbindet diese Tradition mit modernem Design und innovativen Fertigungsmethoden.

Der Name unseres Unternehmens leitet sich von dem Anspruch an unserer Produkte sowie aus den verwendeten Materialien ab und kommt aus dem lateinischen – Ferro = Eisen; Nobile = Nobel / Edel. Wir fertigen sozusagen Edle Eisen.

Ferro-Nobile.de – Manufaktur für Edelstahlobjekte.

Ferro-Nobile.de GmbH
Hubert Macht