Rosen: Wer im März pflanzt, kann im Sommer genießen

Tipps zu Pflanzung und Pflege der Königin unter den Blumen
Rosen: Wer im März pflanzt, kann im Sommer genießen

Rosen sind die Königinnen unter den Blumen. Mit ihrer Anmut und Grazie überstrahlen sie jeden Garten. Welcher Name wäre da passender als der Produktname graciana – Im Sortiment finden sich alle gängigen Rosenarten wie Beetrosen, Bodendeckerrosen, Edelrosen, Kletterrosen und Strauchrosen.

ADR Rosen

Die „Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung“ gilt als der härteste Rosen-TÜV der Welt. In den vielfältigen Tests werden neue Rosensorten unter anderem auf ihre Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten überprüft. Auch Blühstärke und Frosthärte werden getestet. Wer sich beim Kauf auf das ADR-Prädikat verlässt, kann sich sicher sein, ein gutes Produkt erstanden zu haben. Selbstverständlich gehören auch ADR Rosen zum graciana Sortiment. Doch ohne die richtige Pflege gedeihen auch ADR Rosen nicht.

Bei Rosen kommt es auf die richtige Pflege an

graciana Rosen sind ab Anfang März im durchgewurzelten Topf erhältlich. Der Vorteil dabei: Die Wurzeln sind sehr gut ausgebildet, was die Anpflanzung deutlich erleichtert – und Erfolg verspricht. Die Pflanzen wachsen schnell an und treiben aus, so erwacht die Königin der Gärten schnell aus ihrem Winterschlaf. Wichtig ist die Wahl des richtigen Standortes. Ein guter Standort im Halbschatten, an einem luftigen Standort ist optimal für unvergleichlichen Blütenerfolg.
Bei der Pflanzung darf der Boden nicht mehr gefroren oder zu nass sein. Meist eignen sich die ersten milden Märztage als Pflanzzeit. Es gilt die Faustregel: Nie Rosen in Boden pflanzen, in dem schon Rosen gestanden haben – neue Rosen brauchen neue Erde. Am liebsten ist der graciana Rose ein tiefgründiger, lockerer Boden, der gut Wasser aufnimmt – ohne Staunässe. Lehmige Böden sind oft zu feucht, so dass Pilzkrankheiten gefördert werden können. Wer jedoch den Boden vorher gut bearbeitet, ausreichend Humus und andere Nährstoffe einarbeitet, kann auch unter diesen Umständen erfolgreich Rosen im Garten anpflanzen.
Nach erfolgreicher Vorbereitung kann es losgehen: Rosen werden etwa 25 Zentimeter vom Beetrand in das Beet gepflanzt – aber niemals direkt an den Rand des Beets. Pro Pflanze müssen dann entsprechend dem jeweiligen Pflanzabstand Löcher gegraben werden. Für diese empfiehlt sich ein Loch in der Größe von 40 Zentimetern sowohl in der Tiefe als auch in der Breite. Komposterde im Pflanzloch sorgt für gutes Wachstum. Nach dem Einsetzen der Rose kann das Pflanzloch zu zwei Dritteln mit Erde gefüllt werden. Dann noch kräftig andrücken und wässern. Wenn das Wasser eingesickert ist, kann man das Pflanzloch ganz mit Erde füllen.
Dadurch, dass graciana Rosen im durchgewurzelten Topf verkauft werden und nicht wurzelnackt, wachsen sie schnell an und der Gärtner kann sich nach der Pflanzung im März schon im Sommer über die ersten farbenfrohen und duftenden Rosen freuen.

SAGAFLOR AG: Gemeinsam erfolgreich
Die SAGAFLOR AG bietet selbstständigen Fachhandelsunternehmen der Branchen Garten und Zoo das große Leistungspotenzial einer modernen Verbundgruppe. Der wirtschaftliche Erfolg der Mitglieder wird z. B. durch professionelle und systematische Einkaufsoptimierung, Eigenmarken, Logistikkonzepte, Absatzförderungshilfen, Schulung und Beratung gefördert. Offensive und Zielgruppen orientierte Marktbearbeitung sichert das zukünftige Wachstum der Gemeinschaft und jedes einzelnen Mitglieds.
Derzeit bestimmen mehr als 600 Unternehmen an knapp 900 Standorten den Erfolg der SAGAFLOR. Das Kapital der AG wird von über 180 Mitgliedsunternehmen gehalten, die über die Hauptversammlung die Geschäftspolitik der Kooperation bestimmen und den Aufsichtsrat wählen. Die Anschluss-Unternehmen profitieren davon durch Rückvergütung und Boni.
graciana ist eine der Eigenmarken aus dem Hause der SAGAFLOR.

SAGAFLOR AG
Kathrin Picke