Qualitätssprung: Alle AURO-Produkte kobaltfrei

AURO erfüllt geänderte Anforderungen der Norm EN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug und produziert ab sofort alle Produkte kobaltfrei

Qualitätssprung: Alle AURO-Produkte kobaltfrei

AURO Produkte jetzt mit kobaltfreien Trockenstoffen

Braunschweig, Mai 2013 – Bei Bau- und Wohnprodukten steht die Qualität für Mensch und Umwelt immer an erster Stelle. Auch Farben und Pflegemittel für den Wohnbereich gehören dazu. AURO, dem konsequenten Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, ist es gelungen, als einer der ersten Hersteller die neuen Anforderungen der Norm EN 71-3 zur Sicherheit von Spielzeug zu erfüllen. Ab sofort produziert AURO alle seine Produkte mit kobaltfreien Trockenstoffen. Mit den technisch hochwertigen Ölen, Lacken und Lasuren zeigt das Braunschweiger Unternehmen eine neue Generation zukunftssicherer Produkte. Die Artikel sind zudem TÜV geprüft und zeigen mit der lückenlosen Volldeklaration maximale Transparenz.

Die selbstgesteckten Ziele in puncto Sicherheit und Qualität hat AURO wieder erfüllt. Mit seinen hohen technischen Qualitätsansprüchen setzt der ökologische Hersteller von Naturfarben ein klares Zeichen. Um den Anforderungen der europäischen Norm, die die Grenzwerte über die Bioverfügbarkeit von bestimmten löslichen Elementen in Kinderspielzeug festlegt, gerecht zu werden, müssen lackierte Oberflächen von Spielzeug oder Spielgeräten gesundheitlich ohne Risiko sein.

„Mit den kobaltfreien Trockenstoffen möchten wir nicht nur die Anforderungen der DIN EN 71-3 erfüllen, sondern unseren Kunden die Sicherheit geben, dass unsere Lacke, Lasuren und Öle und Wachse technisch auf höchstem Niveau und auf dem neuesten Stand sind“, erklärt Matthias Licht, Laborleiter von AURO.

Auch der Vorstand von AURO, Edwin Hribek, erläutert den Schritt: „Mit diesem Qualitätssprung und der Erfüllung der neuen Richtlinie schaffen wir wieder ein weiteres Verkaufsargument für unsere Händler. “

Die AURO-Produkte erfüllen zudem die DIN 53160 (Speichel-, Schweißecht)

AURO-Produkte nach neuer DIN EN 71 Teil 3 (Spielzeugnorm) und DIN 53160 (Speichel-, Schweißechtheit), finden Sie unter folgendem Link:

Über AURO
Das Unternehmen AURO wurde 1983 als GmbH gegründet und 1998 in die AURO Pflanzenchemie AG umgewandelt. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft ist Braunschweig. AURO ist konsequenter Vorreiter im Bereich ökologische Naturfarben, Holzpflege und Reinigungsprodukte. Die aus Naturstoffen hergestellten Farben, Lacke, Lasuren, Öle, Wachse, Reinigungs- und Pflegemittel sind leistungsstark und nachhaltiger als nahezu alle konventionellen Produkte am Markt. Alle Inhaltsstoffe werden für den Verbraucher lückenlos deklariert. Produziert wird an den Standorten Deutschland und Österreich. Alle Produkte sind im Inland in über 700 Fachgeschäften erhältlich. Der Export erfolgt ins europäische Ausland sowie nach Nordamerika, Asien und Australien. Zahlreiche Auszeichnungen und Umweltpreise sowie die Zertifizierung „CO2-neutrales Unternehmen“ als erster Farbenhersteller durch die Climate Neutral Group bestätigen das Engagement der Firma AURO.

Kontakt:
AURO Pflanzenchemie AG