PUR-Schaumdosen-Recyclingservice erhält gute Noten

PDR Kundenumfrage

PUR-Schaumdosen-Recyclingservice erhält gute Noten

Gute Noten für den PDR-Rückhol- und Recyclingservice von gebrauchten Montageschaumdosen.

98,2 Prozent der PDR-Kunden waren 2013 mit dem Rückhol- und Recyclingservice für gebrauchte Montageschaumdosen zufrieden bis sehr zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Kundenumfrage, welche die PDR Recycling GmbH + Co KG, Thurnau (Oberfranken), bei 962 Handwerksunternehmen, Kommunen und Baumärkten durchführte. Besonders gut abgeschnitten haben dabei die Logistikpartner der PDR. Diese holen die gebrauchten Dosen bei den Unternehmen direkt vom Hof ab. Stolze 99,2 Prozent der Befragten sind mit dem Vor-Ort-Service zufrieden und sehr zufrieden. Daraus resultiert eine hohe Bereitschaft zur Weiterempfehlung der kostenlosen Dienstleistung. 99,4 Prozent der Kunden würden das Serviceangebot weiterempfehlen.

Dies ist aus Sicht von PDR-Geschäftsführer Thomas Hillebrand besonders wichtig, weil Bauschaumdosen nach Gebrauch als gefährlicher Abfall gelten. Sie dürfen deswegen nicht in den Restmüll, den Gelben Sack, oder den Baumischcontainer. Der richtige Weg ist das Recycling über PDR. Diese verwertet die Dosen zu über 95 Prozent und führt die zurückgewonnenen Rohstoffe und Produkte wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück.

Die Nutzung ist einfach: Der Handwerker stellt die gebrauchten Dosen zurück in den Originalverkaufskarton, der gleichzeitig als Rücksendekarton dient. Ist dieser voll, genügt ein Anruf bei PDR (freecall 0800-7836736), ein Fax (freefax 0800-7836737), eine E-Mail (abholauftrag@pdr.de) oder der Klick auf den Auftragsbutton auf www.pdr.de. Damit ist der Auftrag für die kostenfreie Abholung erteilt. Im Anschluss kümmert sich das Unternehmen um Abholung und Recycling. Der Abfallverursacher erhält einen Entsorgungsnachweis, mit dem er die korrekte Entsorgung des Sonderabfalls gegenüber den Behörden nachweisen kann. Handelspartnern und kommunalen Sammelstellen stellt das Unternehmen eine 240-Liter-Rückgabestation zur Verfügung, mit der sie die einzeln zurückgebrachten Dosen erfassen können. Auch hier genügt die formlose Auftragserteilung für Leerung und Abholung.

Bildrechte: PDR Bildquelle:PDR

Als mittelständisches Recyclingunternehmen mit Sitz in Thurnau/Oberfranken hat sich die PDR Recycling GmbH + Co KG auf intelligente Lösungen zur stofflichen Verwertung von Produktions-, Produkt- und Verpackungsabfällen spezialisiert. Die Leistungen beginnen bei der Entwicklung von Stoffstromkonzepten und Recyclingtechnologien und reichen bis zur Vermarktung der Produkte.

PDR Recycling GmbH + Co KG
Bettina Medick