Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle: Naturwolle für schöne Früchte

(Bildquelle: Gregor Ziegler GmbH)

Die Sonnenstrahlen wärmen von Tag zu Tag mehr, der Sommer naht Schritt für Schritt. Hobbygärtner und -köche sowie alle Genießer freuen sich schon auf die Anbau- und noch mehr auf die Erntezeit von Erdbeeren und heimischem Gemüse. Damit die teils empfindlichen Früchte bei der Ernte nicht nur reif, sondern auch gesund und ansehnlich sind, empfiehlt sich eine geeignete Unterlage, wie die naturbelassene Erdbeer- und Gemüsewolle aus der Pro Natur Reihe der Gregor Ziegler GmbH.

Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle eignet sich in idealer Weise als Unterlage für alle Bodenfrüchte – von Erdbeer- über Gurken bis hin zu Zucchinikulturen. Sie gewährleistet ein schnelleres Abtrocknen nach Niederschlägen und schützt damit die heranreifenden Früchte. Die Gefahr vor Pilzkrankheiten und Fäule wird deutlich reduziert, Schnecken sprichwörtlich ausgebremst. Außerdem schützt das Abdecken des Bodens vor Austrocknen und verbessert gleichzeitig die Bodengare für ein begünstigtes Wachstum der Pflanzen und Früchte. Bedenkenlos: Die Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle besteht aus 100 Prozent naturreiner Kiefernholzwolle, hergestellt nach modernsten deutschen Qualitätsstandards.

Auch nach der Ernte ist die Holzwolle ganz natürlich zu verwerten – sie kann problemlos kompostiert werden. Außerdem eignet sich Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle zum einen als Füllmaterial für Insektenhotels, zum anderen als schichtweise Unterlage für die Lagerung von Obst, indem sie Druckstellen sowie weitere Lagerschäden auf natürliche Weise verhindert. Und in den kalten Wintermonaten dient das Naturprodukt obendrein dem zuverlässigen Kälteschutz von Rosen.

Pro Natur Erdbeer- und Gemüsewolle gibt es in den Gartenabteilungen vieler Baumärkte sowie in Gartenfachmärkten. Die handliche, weil leichte 850g-Packung mit Tragegriff kostet laut unverbindlicher Preisempfehlung 5,99 Euro. Weitere Infos unter www.ziegler-erden.de

Kombi-Tipp aus der Pro Natur Reihe:
Das Hochbeetsystem, ebenfalls aus der Pro Natur Reihe, führt in drei einfachen Schritten zur kompletten, ökologisch reinen Hochbeetbefüllung. Das bestätigt die Zertifizierung mit dem BIO-Grünstempel der Ökoprüfstelle. Die Kombination mit der Erdbeer- und Gemüsewolle verspricht höchste Gärtnerfreude bei besten Erträgen.

Bildquelle: Gregor Ziegler GmbH

Gregor Ziegler GmbH
Bodenständig zum Erfolg

Entstanden ist die Gregor Ziegler GmbH vor mehr als 20 Jahren aus der Idee heraus, mit natürlichen Rohstoffen und eigenen, individuellen Rezepturen Erden und Substrate besonderer Güte zu entwickeln. Seither hat sich vieles geändert. Gleich geblieben sind aber die hochwertigen Roh- und Zuschlagsstoffe für die Qualitätsprodukte des Unternehmens.

Wichtiger Produktionszweig sind Herstellung und Vertrieb von Rinden- und Pflanzensubstraten. Weiterhin ist das Unternehmen in der Herstellung von Holzpellets und Holzbriketts mit einer Jahresproduktion von etwa 150.000 Tonnen tätig. Die Leistungspalette wird durch die Stromerzeugung auf der Basis erneuerbarer Energien abgerundet. Mit der stetig wachsenden Produktpalette werden neben dem Erwerbsgartenbau vor allem Gartencenter, Baumärkte und Handelsketten für den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Privatgärtner\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ bedient. Allein dafür verlassen täglich bis zu 150 LKW-Ladungen palettierter Erden, Rinden und Substrate das Betriebsgelände im oberpfälzischen Stein.

Gregor Ziegler GmbH
Matthias Ziegler