Poolheizung – die praktikable und kostengünstige Möglichkeit der längeren Poolnutzung

Eine Poolheizung bietet eine längere und ausgiebigere Möglichkeit der Nutzung des heimischen Swimmingpools – auch in bereits kälteren Monaten steht dem Badegenuss somit nichts im Wege. Dies ist auf ganz unterschiedlichen Wegen möglich.

Poolheizungen sorgen für eine Erwärmung des Wassers innerhalb des Pools, sodass es den Nutzern ermöglicht wird, durch eine angenehme Wassertemperatur den Pool länger genießen zu können.
Poolheizungen sind in unterschiedlichsten Versionen erhältlich, sowohl für den Außen-, als auch den Innenbereich.

Eine ganzjährlich nutzbare Möglichkeit sind sogenannte Wärmepumpen. Sie stellen eine besonders effiziente und gleichfalls energieschonende Variante von Poolheizungen dar und unterliegen dem Prinzip des Gegenstroms. Diese bieten eine effiziente Energienutzung, verbrauchen dabei durch intelligente Technik allerdings gleichfalls wenig Strom. Dies funktioniert, indem sie die umliegende natürliche Wärme der Luft filtern und mithilfe eines Wärmetauschers in das Wasser des Schwimmbeckens leiten.

Eine Alternative hierzu bieten Heizungswärmetauscher. Diese nutzen das erwärmte Wasser der Hausheizung und leiten dieses weiter in das Poolwasser. Bei dieser Möglichkeit der Poolheizung sei zu beachten, dass sie bestenfalls mit dem Bau des Swimmingpools installiert werden sollte, da ein nachträglicher Einbau etwas aufwendiger ist. Eine kostengünstige Möglichkeit in der Anschaffung bietet der sogenannte Elektrowärmetauscher oder Durchlauferhitzer. Dieser kann leicht in die Filterdruckleitung eingebaut werden und wandelt Strom in Heizleistung um. Er erlaubt es, den verständlichen Wunsch einer Poolheizung auch nachträglich zu realisieren, da sein Einbau recht leicht möglich ist. Allerdings seien bei der Auswahl der passenden Poolheizung die verhältnismäßig hohen laufenden Kosten des Elektrowärmetauschers zu berücksichtigen.

Eine in der Anschaffung zwar teurere, dafür allerdings langfristig ökologischere und umweltschonendere Alternative der Poolheizung bieten die Anlagen auf Solarbasis. So heizen entsprechende Solarabsorber lediglich aufgrund der eingefangenen natürlichen Sonnenstrahlen. Diese Absorber, welche nicht nur auf dem Hausdach, sondern auch unauffällig etwa auf Gartenhäusern angebracht sein können, erwärmen das Poolwasser, indem dieses durch sie durchgeleitet wird. Die Rentabilität dieser umweltschonenden Alternative der Poolheizung lässt sich leicht errechnen, wenn bedacht wird, dass lediglich die Anschaffung und Montage der Solarabsorber investiert werden muss. Der Nutzen dieser Solarabsorber kann maßgeblich erhöht werden, wenn dazu passende Solarsteuerungen genutzt werden.

Beim Kauf einer passenden Poolheizung sollte sich ausreichend informiert werden. Denn auch trotz des verlockend rentablen und umweltschonenden Charakters der solargesteuerten Poolheizung, sollte bedacht werden, dass diese wetterabhängig sind und nicht unbedingt ganzjährlich genutzt werden können. Zu beachten sei hier gleichfalls, dass die Anfälligkeit der solargesteuerten Poolheizungen im Winter recht hoch ist, weshalb sie bereits im Herbst winterfest gemacht werden sollten. Ist auch die winterliche Nutzung der Poolheizung gewünscht, bietet die Wärmepumpe eventuell die geeignetere Alternative, funktioniert diese nämlich bereits bei 5 Grad.

Die Größe des heimischen Beckens sowie die voraussichtliche Nutzung der Poolheizung spielt bei der Wahl einer passenden Poolheizung zugleich eine entscheidende Rolle. Je größer das Schwimmbecken nämlich ist, desto kostenintensiver wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Poolheizung, die es dann entsprechend anzugleichen gilt.
Informationen und Beratung für die richtige Wahl der Poolheizung sowie die Einschätzung der eigenen Bedürfnisse finden Sie zusammenfassend unter http://www.poolmegastore.de/Erwaermung-Entfeuchtung/

POOLmegastore hat seit 2004 seinen Firmensitz in Worms am Rhein und eröffnete 2006 den eigenen Online-Shop. Das Unternehmen präsentiert ein komplettes, hochwertiges und trotzdem preisgünstiges Sortiment an Schwimmbädern und Schwimmbad-Zubehör. Je nach Jahreszeit pflegen und warten bis zu 10 Mitarbeiter die Pools und Projekte der Kunden. Regelmäßige Schulungen halten Service- und Montagemitarbeiter immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung und Pooltechnik. Seit 2008 werden auch Solarplanen, Schwimmbadabdeckungen und Unterlegvliese in eigener Produktion gefertigt.

Kontakt:
Poolmegastore.de