Plus-Energiehaus-Musterhaus in ökologischer Holzfertigbauweise

Das Medebacher Hausbauunternehmen Partner-Haus kombiniert bei seinem Musterhaus „Wuppertal“ die höchst energieeffiziente Passivhaus-Gebäudehülle mit der Technik eines echten Plus-Energiehauses.

Plus-Energiehaus-Musterhaus in ökologischer Holzfertigbauweise

Partner-Musterhaus „Wuppertal“: Plus-Energie-Haus neuester Stand!

Großzügig und familienfreundlich präsentiert sich das Musterhaus „Wuppertal“ von Partner-Haus in der Wuppertaler Ausstellung FertighausWelt. Und es ist – im Kreise einiger Plus-Energiehäuser – ebenfalls ein echtes Plus-Energiehaus, das mit dem selbst erzeugten Sonnenstrom die Heizung und den Haushalt versorgt. Wie immer setzt das Medebacher Hausbauunternehmen auch bei Plus-Energiehäusern auf nachhaltige, wohngesunde Baustoffe.

Plus-Energiehäuser „für alle“

Zunächst fallen bei dem schlicht gehaltenen Baukörper des Plus-Energiehauses die großen Fensterflächen auf, die auf beiden Wohnebenen für passive Energiegewinne und durchgehend helle Räume sorgen. Firmenchefin Ute Lefarth betont, dass „die schnörkellose, attraktive Satteldach-Architektur des Plus-Energiehauses in praktisch jedes Baugebiet passt“. Das sei nicht bei allen Plus-Energiehäusern gegeben.

Plus-Energiehaus mit Wohnkomfort

Den Besucher empfängt eine groß bemessene Diele, die viel Platz für Garderobe und Stauraum bis hin zum Parkplatz für den Kinderwagen bietet. In dem Vier-Personen-Haus schließt sich ein offener Wohnbereich als Zentrum des Familienlebens an.
Typisch auch für Plus-Energiehäuser: Im Dachgeschoss finden sich die Privaträume; neben einem 16-Quadratmeter-Familienbad das Eltern- und zwei Kinderzimmer. Die ausgeklügelte Grundrissgestaltung und der hohe Kniestock (1,60 m) schaffen auch hier Raum für komfortables Wohnen in dem Plus-Energiehaus. Mehr Info auf: www.partner-haus.de

Plus-Energiehaus für E-Mobilität

Die Highend-Öko-Haustechnik, die im praktischen Technikraum untergebracht ist, bleibt dezent hinter der edlen Architektur und Ausstattung verborgen. Das zukunftsweisende Energiekonzept des Plus-Energiehauses baut auf Sonnenenergie; unter anderem werden die Heizungs-Kompaktanlage samt Warmwassererzeugung, die Lampen und Haushaltsgeräte von selbst erzeugtem Sonnenstrom versorgt. Verbleibende Stromüberschüsse fließen – das ist in Plus-Energiehäusern im kommen – in den eigenen Hausstromspeicher bzw. in den Zentralspeicher der Musterhaus-Ausstellung – oder werden zum Laden von E-Mobil, Pedelec & Co. genutzt. Übers Jahr gesehen beträgt der Primärenergie-Überschuss satte 3.170 Kilowattstunden; ein ausgezeichneter Wert für Plus-Energiehäuser.

Plus-Energiehaus mit Frischluftversorgung

Die Basis für höchste Energieeinsparung des Plus-Energiehauses bildet eine hochwärmedämmende Passivhaus-Konstruktion der kompletten Gebäudehülle; errichtet in dampfdiffusionsoffener Holzfertigbauweise mit ökologischen, baubiologisch einwandfreien Baustoffen. Für weitere Energieeinsparung und ein ausgezeichnetes Wohnklima in dem Plus-Energiehaus sorgt eine automatische Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, die mit Kühlfunktion für heiße Sommertage ausgestattet ist. Die laufenden Energiekosten werden in solchen Plus-Energiehäusern damit dauerhaft minimiert.

Auch Plus-Energiehäuser brauchen RAL

Weil das Plus-Energiehaus ohne Keller „funktioniert“, ist auch sein Preis „familienfreundlich“. Den Passivhaus-Standard garantiert das Hausbauunternehmen seinen Bauherren auf der Basis einer obligatorischen Überwachung und Zertifizierung durch unabhängige Güteprüfer. Darüber hinaus geben dem Kunden die beiden offiziellen RAL-Gütezeichen für Herstellung und Montage von Holzfertighäusern sowie das strenge Gütesiegel der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau (QDF) ein Höchstmaß an Sicherheit. Info Plus-Energiehäuser: www.partner-haus.de

Bildrechte: Partner-Haus Fertigbau

Partner-Haus ist…

Die Firma Partner-Haus plant, fertigt, vertreibt und baut überwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser in wohngesund-ökologischer, energieeffizienter Holzrahmenbauweise (Holzfertighaus). Alle Häuser stammen aus komplett eigener Produktion und werden von eigenen Montage-Teams errichtet. Ein besonderes Know-how durch langjährige Erfahrung und innovative Weiterentwicklung besteht bei der Planung und dem Bau von zertifizierten Passivhäusern.

Bereits über vier Generationen hinweg prägt die Liebe zum Baustoff Holz das Handeln der Unternehmerfamilie Lefarth. Heute bietet das Familienunternehmen einen sehr persönlichen, umfassenden „Alles aus einer Hand“-Service von der Beratung über Grundstückssuche und höchst individuelle Planung bis hin zur Übergabe von bezugsfertig ausgebauten Häusern.
Für den Kellerbau werden feste Kooperationspartner (z.B. Fertigkeller von Partnerbau Braun) empfohlen.

Die nach Kundenwunsch frei geplante Architektur der Holzrahmenhäuser in Großtafelbauweise (Holzfertighäuser) reicht vom traditionellen Satteldachhaus bis hin zu Pultdachhäusern, Stadtvillen und kubischen Eigenheimen im modernen Bauhausstil.

Energiestandards:
– KfW-Effizienzhäuser 70, 55 und 40 (mit staatlicher Förderung)
– Zertifizierte Passivhäuser
– Plus-Energiehäuser, auch mit Solarstrom-Speicher („Kraftwerk Haus“)

Partner-Haus
Friedhelm Kaufhold