Planungsbüro W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH ist mit dem TÜV QualitätsZertifikat Planer am Bau ausgezeichnet worden

Bauspezifischer Standard bürgt für Leistungsstärke von Planern am Bau / W+S WESTPHAL gehören zu Vorreitern in der Branche

Das Planungsbüro W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH ist mit dem renommierten QualitätsZertifikat „Planer am Bau“ ausgezeichnet worden. Dieses Gütezeichen erhalten nur Architektur- und Ingenieurbüros, die sich einer unabhängigen Prüfung durch die Experten des TÜV Rheinland unterzogen haben.

Der Standard umfasst messbare Kriterien zur Qualität der originären Leistungserbringung (Kosten- und Termintreue, Erstellung eines mangelfreien Werks, ressourcensparendes Planen und Bauen, Einsatz nachhaltiger Baustoffe) sowie zur Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zur Kundenorientierung und zum Service des Planungsbüros. Das Zertifikat „Planer am Bau“ ist ein auch von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes QualitätsManagement-System. Es wird im Anschluss an die Kontrolle durch den TÜV für drei Jahre vergeben, wobei jährliche Überprüfungen stattfinden.

Dipl.-Ing. Hans-Georg Westphal, geschäftsführender Gesellschafter, nennt folgende Gründe, die sein Büros bewogen haben, sich vom TÜV zertifizieren zu lassen: „Unser Büro ist nach bisheriger Führung als Einzelunternehmen 2010 als GmbH neu gegründet worden, die von mir und meinem Partner Dipl.-Ing. Holger Schliesenski geführt wird. Diese Rechtsformänderung wollten wir auch intern zum Anlass nehmen, um unseren Leistungsstand von einer unabhängigen Institution unter die Lupe nehmen zu lassen, Optimierungspotenzial zu erkennen und umzusetzen. Die Auszeichnung mit dem „QualitätsZertifikat Planer am Bau“ ist ein Beleg für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es ist aber – zum zweiten – auch für unsere zahlreichen Auftraggeber ein deutliches Zeichen, dass sie ihr Vertrauen in den richtigen Partner setzen. Denn mit den Schlagworten Leistungsstärke, Termintreue, Kostensicherheit, nachhaltiges Bauen, unternehmerisches Denken und Handeln im Sinne der Auftraggeber werben viele Büros. Wir können – jetzt auch TÜV-geprüft – nachweisen, dass wir diese Leistungsmerkmale nicht nur anpreisen, sondern sie tatsächlich erfüllen. Und zwar heute und auch in Zukunft. Denn das Audit verpflichtet uns, dass wir uns einem ständigen Verbesserungsprozess unterziehen. Dem stellen wir uns gerne. Denn Stillstand bedeutet Rückschritt.“
Das Ingenieurbüro für Bautechnik ist seit 1952 ein kompetenter Partner für wirtschaftliche Tragwerkslösungen. Als leistungsstarkes Ingenieurbüro auf dem Gebiet der Bautechnik bietet das Büro ein durchgängiges Leistungsspektrum im statisch-konstruktiven Hoch- und Ingenieurbau.
1952 gründete Dr.-Ing. Robert Träger ein Büro für Baustatik, in dem überwiegend Konstruktionen des Stahlbeton- und Massivhaus berechnet wurden, u.a. 1957 einen Normalwindkanal für die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt DLR. Ab 1966 unterstützte Dipl.-Ing. Hans-Dieter Nolte Dr. Träger als Partner. 1977 schied Dr. Träger aus Altersgründen aus – Herr Nolte führte das Büro alleine weiter. 1992 trat Dipl.-Ing. Hans-Georg Westphal als Partner in die Büroleitung ein, ab 1996 als alleiniger Inhaber. 1994 beginnt Dipl.-Ing. Holger Schliesenski im Büro und wird 2010 Mit-Geschäftsführer der neu gegründeten W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH. Damit wurden in guter Tradition wieder frühzeitig die Weichen für einen Fortbestand des Büros in der Zukunft gestellt: Der designierte Nachfolger tritt in die Büroleitung ein – lange bevor der bisherige Inhaber zum „alten Eisen“ zählt.

W+S WESTPHAL Ingenieurbüro für Bautechnik GmbH
Dipl.-Ing. H.-G. Westphal