Pellet-Power im Buderus-Design

Pellet-Primärofen crazy.nrg von wodtke ab sofort als Buderus edition erhältlich

Pellet-Power im Buderus-Design

Buderus Pellet-Primärofen crazy.nrg

Buderus hat in Zusammenarbeit mit wodtke eine spezielle Designvariante des energieeffizienten Pellet-Primärofens crazy.nrg kreiert: die Buderus edition. Der zylindrische Grundkörper dieses Modells ist doppelwandig ausgeführt und besteht aus Gusseisen und schwarzem Stahl mit einem Buderus Edelstahl-Designelement.

Ebenso überzeugend wie die äußere Erscheinung sind die inneren Werte: Die Verbrennungstechnik mit mehrfacher elektronischer Überwachung bietet einen sehr hohen Wirkungsgrad im gesamten Leistungsbereich. Der luftgeführte Kaminofen, den Buderus zusammen mit wodtke konzipiert hat, erfüllt heute schon die verschärften Grenzwerte der zweiten Stufe der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung ab Januar 2015.

Der crazy.nrg heizt besonders umweltschonend und komfortabel mit Holzpellets. Der Leistungsbereich von 2 bis 6 Kilowatt ist abgestimmt auf den Einsatz in gut wärmegedämmten Neubauten ebenso wie in bestehenden Gebäuden. Die Leistung kann individuell über eine Tastatur am Gerät oder über einen Raum-/Uhrenthermostat zwischen zwei und sechs kW eingestellt werden.

Die Feuerraumtür besteht aus Stahlblech und hat einen kindersicheren Verschluss. Eine große Glasfläche gibt den Blick frei auf das lebhafte Pelletfeuer. Der Brennertopf, unter dem sich eine große Aschelade befindet, ist aus Gusseisen gefertigt. Für eine lange Brenndauer ohne Nachfüllen sorgt der integrierte Vorratsbehälter, der etwa 20 Kilogramm Pellets fasst. Der Brennstoffverbrauch liegt zwischen 0,5 und 1,5 Kilogramm Pellets pro Stunde. Durch die höhenverstellbaren Standfüße können Handwerkspartner den Pelletofen einfach aufstellen. Eine Adapterplatte für den Anschluss an eine externe Pellet-Beschickung gehört zur Standardausstattung.

Vom Deutschen Institut für Bautechnik hat das Heizgerät die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung als raumluftunabhängige Feuerstätte erhalten. Die zukunftsweisende Möglichkeit der raumluftunabhängigen, dichten Luftzuführung erlaubt den Einbau in modernen Gebäuden mit kontrollierter Wohnraumlüftung.

Buderus ist eine der stärksten europäischen Thermotechnik-Marken und bietet fortschrittliche Heizungs-, Lüftungs- und Kühlungstechnologie für ein perfektes Wohnklima. Dank innovativer Regelsysteme können Systeme zur Nutzung erneuerbarer Energien optimal miteinander kombiniert werden oder auch bestehende Öl-und Gasheizungen ergänzen. Buderus ist als Großhandelsspezialist für Heiz- und Installationstechnik mit mehr als 120 Niederlassungen in mehr als 50 Ländern vertreten. Hier finden Buderus-Kunden professionelle Beratung, verlässlichen Service sowie optimal aufeinander abgestimmte, energieeffiziente Systeme aus einer Hand.

Bosch Thermotechnik GmbH Buderus Deutschland
Herr Jörg Bonkowski