Online-Schnelltest für einen sicheren Öltank zuhause

Nach aktuellen Angaben des Bundesverbandes Lagerbehälter e.V. stehen in deutschen Heizungskellern rund drei Millionen Öltankanlagen, die bereits seit über 25 Jahren in Betrieb sind. Auf der Seite www.sicherer-öltank.de können Verbraucher nun mit einem kompakten Quick-Check feststellen, ob ihr Öltank einer offiziellen Überprüfung durch einen Sachverständigen zu unterziehen ist oder bereits den heutigen Sicherheitsverordnungen entspricht. Auf der Seite findet sich außerdem eine bundesweite Datenbank mit über 200 ausgewiesenen Gutachtern zur Tank-Überprüfung.

Im Schadensfall können hohe Kosten entstehen

Eine gesetzliche Überprüfungspflicht ist für Tankanlagen unter 10.000 Litern nicht vorgeschrieben, im Schadensfall können aber sehr hohe Kosten entstehen. Hausbesitzer haften dann persönlich für Schäden an Umwelt und Grundwasser.

Moderne Sicherheits-Öltanks: kompakt und geruchsgesperrt

Der Hersteller ROTEX bietet hier mit seinem variosafe Tanksystem eine hochmoderne Technik, die optimal für die Modernisierung überalteter Tankanlagen geeignet ist. ROTEX Heizöltanks sind sicher durch einen doppelwandigen Aufbau, geruchsgesperrt, vorbereitet für die Verwendung mit Bio-Heizöl und die Anlage ist einfach und schnell montiert. Durch die kompakten Abmessungen können die Tanks leicht in das Gebäude eingebracht werden. Einen separaten Heizöllagerraum benötigen Sie nicht mehr. Die variosafe Heizöltanks können direkt neben der Ölheizung ohne Abmauerung aufgestellt werden. Zusätzlich bietet ROTEX Lösungen für Installationen in hochwassergefährdeten Gebieten.

Das Video zeigt den Einbau neuer Heizöltanks:

Die ROTEX Heating Systems GmbH in Güglingen ist ein Hersteller von kompletten Heizungssystemen. Zum Portfolio gehören Wärmepumpen, Brennwertheizkessel für Öl und Gas, Solaranlagen, Wärmespeicher, Fußbodenheizungs-Systeme, Heizöllagertanks sowie Regenwasserspeicher.
Seit 01.10.2008 ist ROTEX eine Tochter der DAIKIN Europe N.V. (Ostende/Belgien). DAIKIN Industries Ltd. ist Marktführer im Bereich Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik und beschäftigt weltweit mehr als 60.800 Mitarbeiter.

ROTEX Heating Systems GmbH
Isabell Friedrich