Online Marketing im Handwerk – Volker Geyer und sein Erfolgskonzept

Im Interview mit Volker Geyer erfährt der Online-Marketing und Social Media Experte Marco Kindermann, wie Geyer als Unternehmer begann und direkt durch sein Online Marketing Umsätze generierte.

Online Marketing im Handwerk - Volker Geyer und sein Erfolgskonzept

Flensburg, 27. Oktober 2014, Geyer selbst sagt, dass das Online Marketing Bestandteil einer jeden Unternehmensstrategie sein muss. Und seine Zahlen sprechen dafür, dass seine These stimmt. In seinem Interview erklärt Geyer, dass er seit 2010 vermehrt auf Online Marketing setzt und seitdem ca. 72 % seiner Umsätze über den Internethandel generiert. Die Marketingmaßnahmen sind vielseitig. Zum Einen setzt Geyer sehr auf soziale Netzwerke, betreibt aber auch einen eigenen Blog und sein eigenes Magazin zeigt anderen Malermeistern, wie Online Marketing funktioniert.
Das Wiesbadener Unternehmen hat 6600 Fans auf Facebook, 19000 Follower auf Twitter und über 100.000 Besucher im Monat auf seiner Internetseite. Dafür hat der Unternehmer anfangs etwa 1 Stunde Zeit täglich investiert, heute ist Online Marketing ein Teil seines Tagesgeschäfts und beansprucht etwa 3 Stunden Zeit am Tag. So gewinnt der Malermeister aber auch die besten Aufträge. Weiße Raufasertapete auffrischen ist schon lange kein Thema mehr in seinem Unternehmen. Anspruchsvolle Gestaltungsaufträge und reine Facharbeiten sind gefragt und sein Team darf sich den schönsten Tätigkeiten widmen, die ein Maler ausführt – der richtig kreativen Wandgestaltung.
Auch wenn sein Erfolg durch seine Marketingmaßnahmen sich sehen lassen kann, warnt Geyer vor dem Kopieren von Geschäftsmodellen und Marketingprogrammen. Sein Marketing ist so individuell, dass es nur für Geyers Unternehmen passen kann. Hier muss jeder Unternehmer für sich eigene Ideen entwickeln.

Auf der Webseite von Marco Kindermann ist das ganze Videointerview zu sehen. Es ist spannend zu erfahren, wie Geyer seinen Erfolg begründet und wie er vom Hobby-Onliner zum professionellen Online Marketing Manager wurde. Marco Kindermann Consulting hat sich dem Online Marketing verschrieben und untersucht während seiner Arbeit, wie und welche Maßnahmen wirken und ob sie bei Jedem die gleichen Früchte tragen.
Unter dem Videointerview sind auch alle weiter führenden Links zu Geyers Internetprojekten zu finden und es kann in seinem Magazin Impulse gestöbert werden oder auf seinem Blog Malerische Wohnideen mitgelesen werden. Link zum Video

Das Richtige tun heißt, die richtigen Fragen zu stellen, und zwar täglich neu! Dort, wo gewöhnliche Dienstleister schnell in den „Abrechnungsmodus” wechseln, fange ich erst an, Fragen zu stellen, denn als unabhängiger Berater habe ich den unschlagbaren Vorteil, Kommunikation – ob online, offline oder in Kombination von beidem – grundsätzlich zu hinterfragen, und vor allem handfeste Antworten zu geben, die Ihnen im Tagesgeschäft weiterhelfen.
Diese Denkweise möchte ich Ihnen gerne vermitteln, indem ich Ihnen, statt Standardlösungen zu verkaufen, erst mal mein kritisches Urteilsvermögen anbiete.
Anders gesagt: Mein Sachverstand hört nicht dort auf, wo andere Dienstleister Flyer, Broschüren, Webauftritte etc. schnellstmöglich abrechnen müssen, um kostendeckend zu arbeiten. Schließlich lebt mein Geschäftsmodell im ersten Schritt von der Analyse Ihrer aktuellen Unternehmenskommunikation.

Marco Kindermann Consulting
Marco Kindermann