Ob Stromausfall oder Energie-Engpass: Heizen und Kochen mit Holz stellt Grundversorgung sicher

Bei einem Stromausfall arbeiten Heizungsanlagen nicht

Heizen und Kochen – moderne Feuerstätten sichern im Notfall die Grundversorgung

Mitte Januar verursachte das Sturmtief „Egon“ in Frankreich bei rund 330.000 Haushalten einen längeren Stromausfall. Davon betroffen war auch die Wärmeversorgung, da viele Franzosen Elektroheizungen benutzen. Angesichts der anhaltenden Kältewelle rief daher die französische Regierung die Bevölkerung zum Strom sparen auf, damit der erhöhte Energiebedarf zur Wärmeerzeugung nicht zu einer Instabilität des Stromnetzes führt und dadurch weitere Engpässe entstehen. Die deutsche Bundesregierung riet den Bürgern bereits im Herbst 2016 dazu, entsprechende Maßnahmen zur Eigenversorgung zu ergreifen, um für solche Notfälle gerüstet zu sein.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich die Anschaffung eines Kaminofens für den Wohnraum oder eines Holzherdes für die Küche, denn diese benötigen weder Strom noch leitungsgebundene Energien zur Wärmeerzeugung. Darauf weisen die beiden in Europa führenden Fachverbände, der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. und die EFA – Europäische Feuerstätten Arbeitsgemeinschaft e.V., hin.

Bei einem Stromausfall arbeiten Heizungsanlagen nicht

Fällt der Strom aus, ist in der Regel auch die Heizungsanlage betroffen, da diese elektronisch gesteuert wird, sodass die Wärmeversorgung unterbrochen ist und die Wohnung unangenehm auskühlt. Zudem können keine warmen Speisen mit dem Elektroherd zubereitet werden.

Ein Kaminofen hingegen wird mit Holz oder Briketts befeuert. Brennstoffe, die aus Deutschland kommen, sich bequem zu Hause lagern lassen und schnell zur Hand sind, wenn es zu einem Stromausfall kommt oder die Gasversorgung unterbrochen ist. Das Heizen und Kochen mit Holz stellt daher die Grundversorgung sicher.

Weitere Informationen zu modernen Feuerstätten im Internet unter www.ratgeber-ofen.de

Der HKI Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V. vertritt die Interessen der Hersteller von Großküchengeräten sowie häuslicher Heiz- und Kochgeräte. Beide Herstellergruppen sind in separaten Fachverbänden organisiert, die sich in gerätespezifische Fachabteilungen untergliedern. Zurzeit vertrauen rund 150 Mitglieder den Leistungen des Verbandes.

HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.
Daniel Jung
info@hki-online.de