Nur ein Fingerwisch: Mit Smartphone und App das heimische Kaminfeuer steuern

Das ist SMART: Elektronische Steuerung liefert alle Daten in die App

Nur ein Fingerwisch: Mit Smartphone und App das heimische Kaminfeuer steuern

Innovative Technologie für modernen Bedienkomfort hält Einzug ins Wohnzimmer

Zu einem kuscheligen Kaminfeuer gehören drei Dinge: Die passende Menge Brennstoff, die optimale Temperatur im Brennraum und die richtige Luftzufuhr. Klingt eigentlich ganz einfach. Doch da sich im Laufe eines Abbrandes der Bedarf an Verbrennungsluft ändert, muss der Betreiber stets das Feuer im Blick haben und die gemütliche Couch verlassen, um die Luftzufuhr über manuelle Regler anzupassen – eine Fehlbedienung nicht ausgeschlossen!

SPARTHERM, einer der führenden Hersteller moderner Feuerstätten in Deutschland und Europa, hat daher jetzt zum Quantensprung angesetzt. Die Experten haben ein neues Konzept entwickelt, das die Bedienung von Kaminöfen revolutioniert, und ihr smartes Modell SEO vorgestellt – das erste dieser Art. Dieses Konzept basiert auf der interaktiven Steuerung via Smartphone oder Tablet. Der Kaminofen ist mit dem neuen neo control-System ausgestattet, das alle drei Faktoren – Brennstoff, Temperatur und Luftzufuhr – während des Heizens optimal aufeinander abstimmt. Auf manuelle Lufthebel wurde dabei ganz verzichtet, sodass Fehlsteuerungen durch den Ofenbetreiber ausgeschlossen sind.

Das ist SMART: Elektronische Steuerung liefert alle Daten in die App

Eine kleine Kontrollanzeige unterhalb des Feuerraums leuchtet, sobald der Ofen in Betrieb ist und blinkt langsam, wenn Holz nachgelegt werden sollte. Die eigentliche Steuerung erfolgt per Smartphone oder Tablet und einer App. Diese App wurde speziell für die neue Kaminofen-Linie entwickelt und lässt sich über eine einfache Menüführung intuitiv steuern.

Der elektronische Assistent liefert Informationen zu Leistung und Betriebszustand, Raum- und Ofentemperatur – und das, neben Deutsch, in acht weiteren Sprachen. Der Clou: Der Betreiber kann sogar zwischen drei Leistungsstufen wählen, wobei das System stets für die optimale Luftzufuhr und Temperatur sorgt. All das bedeutet: Umweltbewusstes und wirtschaftliches Heizen – mit nur einem Fingerwisch. Und das entspannt vom Sofa aus. Mehr unter www.spartherm.com

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH ist einer der größten Produzenten von Brennzellen, Kaminöfen und Kassetten in Deutschland und zählt in diesem Bereich auch in Europa zu den großen namhaften Unternehmen. Mit dem technischen Know-how der Feuerungstechnik, modernsten Fertigungsanlagen und einem Vertrieb über ein qualifiziertes und gut ausgebautes Händlernetzwerk werden die hochwertigen, innovativen und vom Design her sehr ansprechenden Feuerstätten heute weltweit in 47 Ländern vertrieben.

Für die Zukunft setzt SPARTHERM mit seinem breit gefächerten Sortiment auf ökologische und ökonomische Zielsetzungen mit umweltfreundlichen Produkten und Systemkomponenten, deren Basis dafür nicht zuletzt in der eigenen Entwicklungs-Abteilung liegt.

Weitere Informationen unter www.spartherm.com

SPARTHERM Feuerungstechnik GmbH