Neues Entkopplungssystem mit Bestnoten: ideal für Großformate und hochbelastete Bereiche

IndorTec 2E-PZ von Gutjahr
Gutjahr hat mit IndorTec 2E-PZ ein neues Entkopplungssystem speziell für die Verbund-Verlegung von hochbelasteten Belägen und Großformaten im Innenbereich entwickelt. Es kann auch auf kritischen Untergründen verlegt werden.

Bickenbach/Bergstraße, 3. April 2012. Termindruck bei Neubau und Sanierung, keine ausreichenden Trocknungszeiten: Keramik und Naturstein im Innenbereich werden immer öfter auf kritischen Untergründen verlegt. Eine weitere Herausforderung ist der Trend zu Großformaten. Denn weniger Fugen bedeuten geringere Aufnahme von Spannungen und langsamere Abtrocknung von Estrich und Kleber. Genau hier setzt das neue Entkopplungssystem IndorTec 2E-PZ von Gutjahr an.

IndorTec 2E-PZ ist ein im Verbund verlegtes Entkopplungssystem mit einem speziellen aufkaschierten Panzergewebe. Das sorgt für maximale Stabilität und Reißfestigkeit – vor allem bei hochbelasteten Flächen und Großformaten ein wichtiger Vorteil. Zusätzlich ist das unterseitige Verkrallungsvlies geschlitzt. Dadurch kann Restfeuchte in der Unterkonstruktion über das Kanalsystem der Matte und über die Fugen des Belages ablüften.

MPA Wiesbaden verleiht Bestnoten
Diese herausragenden Eigenschaften bestätigt auch die Materialprüfanstalt (MPA) Wiesbaden im Vergleichstest mit anderen Systemen. „IndorTec 2E-PZ hatte beim Bruchverhalten bis zu 2,6 mal bessere Werte als andere Produkte, das Durchbiegungsverhalten war um bis zu 25 % besser“, sagt Sandro Thronicke, Technischer Leiter bei Gutjahr. Damit ist das Entkopplungssystem von Gutjahr auch in hochbelasteten Bereichen wie Einkaufszentren, im Ladenbau oder in Autowerkstätten einsetzbar. Auf Holzböden oder Trockenestrichkonstruktionen sind damit außerdem größere Belagsformate möglich als sonst üblich.

IndorTec 2E-PZ im Profil:
– Entkopplungs- und Entlüftungsmatte speziell für die Verbund-Verlegung von hochbelasteten Belägen und Großformaten im Innenbereich.
– Ein oberseitiges, hochreißfestes Panzergebe verleiht Stabilität und Steifigkeit.
– Dank Entlüftung und Entkopplung werden Schäden wie Risse und Belagsablösungen sicher vermieden.
– Das unterseitige Verkrallungsvlies ist geschlitzt und vermeidet Feuchtestau. Restfeuchte aus der Unterkonstruktion kann sich im Drainkanalsystem von IndorTec 2E-PZ gleichmäßig verteilen und über die Belagsfugen entweichen.
– Kann direkt auf allen kritischen Untergründen verlegt werden (z. B. junge, noch feuchte Estriche, gerissene Estriche, Mischuntergründe, Holzböden, Fliesen).
– Prüfzeugnisse der MPA Wiesbaden bestätigen beste Reißfestigkeit, Bruchverhalten und Stabilität auf Holzuntergründen.

Alle Presseunterlagen zum Download unter

Gutjahr auf Facebook:

Anmeldung zum Gutjahr-Newsletter:
Gutjahr Systemtechnik mit Sitz in Bickenbach/Bergstraße (Hessen) entwickelt seit mehr als 20 Jahren Komplettlösungen für die sichere Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen – auf Balkonen, Terrassen und Außentreppen ebenso wie im Innenbereich und an Fassaden. Herzstück der Systeme sind Drainage- und Entkopplungsmatten. Passende Drainroste, Randprofile und Rinnen sowie Abdichtungen und Mörtelsysteme ergänzen die Produktpalette. Mittlerweile werden die Produkte von Gutjahr in einer Vielzahl europäischer Länder eingesetzt.

Gutjahr Systemtechnik GmbH
Silke Ponfick