Neuer Praxisbericht: So funktioniert die Pressearbeit im Bereich Bauen und Wohnen

Effiziente Verbraucher-PR spart Marketingkosten

Reichenberg, im April 2011. Die deutsche journalisten dienste GmbH (djd) hat einen neuen kostenfreien Praxisbericht „Pressearbeit Bauen und Wohnen“ herausgebracht: http://newsletter.djd.de/fileadmin/media/Praxisbericht02-2011_BauenWohnen_allgemein.pdf Der Leitfaden richtet sich an mittelständische Unternehmen und erläutert, warum eine effiziente Pressearbeit Kosten im Marketing sparen kann und wie Verbraucher gezielt über Themen erreicht werden, an denen besonderes Interesse besteht. Wie wichtig der richtige Umgang mit den Medien für die Branche Bauen/Wohnen/Garten ist, zeigen verschiedene Prognosen und Marktstudien: Die deutsche Bauwirtschaft rechnet für dieses Jahr mit einem leichten Umsatzplus, hauptsächlich getragen durch die privaten Haushalte. Ähnlich verhält es sich im DIY-Markt -Wohnungsbauer und Heimwerker ließen 2010 allein in den klassischen Baumärkten einen Rekordumsatz von über 18,4 Mrd. Euro in den Kassen klingeln. Der Umsatz im gesamten DIY-Markt ist noch sehr viel größer, Marktforscher beziffern ihn auf rund 200 Mrd. Euro.

Entsprechend groß ist das werbliche Bemühen um die Aufmerksamkeit der Verbraucher. Der Aufwand für bundesweite Werbung in hoher Frequenz dürfte jedoch das Budget gerade der kleineren Mittelständler – egal ob Hersteller oder Handwerker – bei weitem übersteigen. Für diese Firmen kann effiziente Pressearbeit mit journalistischen Themen eine preiswerte Alternative sein.

Wie Themenfindung funktioniert, wie Redaktionen ticken und warum der beste Weg zum Geldbeutel des Kunden nicht immer der direkte ist, erklärt der neue djd Praxisbericht „Pressearbeit Bauen und Wohnen“, der auch hier herunter geladen werden kann: http://www.djd.de/Pressemeldungen-144/
djd ist der führende Pressedienst für Verbraucherthemen. Täglich erscheinen in deutschen Zeitungen und Zeitschriften mehr als 150 Artikel mit seinem Absender, die Millionen von Verbrauchern erreichen. Jährlich dokumentiert djd seinen Kunden aus Wirtschaft, Verbänden und Agenturen eine Auflage von über fünf Milliarden Exemplaren. Die besten Servicetipps und Informationen für Verbraucher stellt djd übrigens auch direkt zur Verfügung: Unter http://www.ratgeberzentrale.de finden User ständig neue Themenseiten, Videoratgeber und nützliche Tipps für den Alltag.

deutsche journalisten dienste GmbH
Jens Guder