Neue „Lichtfluter“: Mehr Tageslicht im Fertigkeller aus Beton

Mehr Licht und Luft als übliche Lichtschächte bringen sogenannte „Lichtfluter“ in den Keller, die ideal für Fertigkeller bzw. für Fertighäuser mit Fertigkeller geeignet sind.
Neue "Lichtfluter": Mehr Tageslicht im Fertigkeller aus Beton

„Lichtfluter“ nennt Kellerbau-Spezialist Knecht Fertigkeller seine neueste Innovation, die üppig Tageslicht in den Keller bringt. Damit wurde der klassische Lichtschacht weiterentwickelt.

Im Grunde ist die Idee einfach: Auf einer Breite von 1,50, 2,00 oder 2,50 Metern – Zwischenwerte sind auf Anfrage möglich – wird die Außenwand des Fertigkellers sozusagen nach außen „aufgeklappt“. Dank der schräg gestellten Wand kann das Tageslicht auf breiter Front direkt und ungehindert in das Innere des Kellers einfallen.

Wohnkeller gewinnt

Damit erhöht sich die Qualität des Kellers, insbesondere wenn das Untergeschoss für Wohnzwecke, als Arbeits- oder Büroraum genutzt wird. Für einen dunklen Lagerkeller ist ein moderner Fertigkeller – schon wegen der heutigen Grundstückspreise – ohnehin viel zu wertvoll.
Umfassende Infos zum Thema Beton-Fertigkeller auf www.fertigkeller.de

„Für alle Fertighaus-Anbieter“

Für Dipl.-Ing. Bernd Hetzer, Vertriebsleiter und Prokurist
bei Knecht Fertigkeller, ist der „Lichtfluter“ „die bestechend einfache und überzeugende Lösung für alle Bauherren und Fertighausanbieter“. Das neu entwickelte, durchgängige Stahlbeton-Fertigteil lasse sich „durch seine industrielle Vorfertigung bauplanerisch optimal in den Entstehungsprozess eines Fertigteilkellers integrieren“.

Wasserdicht und wärmegedämmt

Das Fertigteil wird wie die gesamte Kelleraußenwand gegen Wasser abgedichtet, und das „bis zum höchsten Lastfall“, also gegen „drückendes Wasser“, versichert Hersteller Knecht Fertigkeller. Auch wird es im Sinne einer hohen Energieeffizienz mit derselben Wärmedämmung versehen, wie die restlichen Außenwandflächen.

Mit kontrollierter Wohnraumlüftung

Auf Wunsch kann auch eine Lüftungsvorrichtung zur Be- und Entlüftung des Fertigkellers integriert werden, was die Raumluftqualität und damit den Wohnkomfort weiter erhöht.
So oder so lässt sich die leicht schräg gestellte Abdeckung des Außenbauteils individuell gestalten; zum Beispiel mit bruchsicherem Glas oder gestaltetem Kunststoff.

Für jedes Baugrundstück geeignet

Wichtig zu wissen: der Lichtbringer für den Fertigkeller findet selbst auf kleinsten Grundstücken Platz, weil er als ebenerdiges Bauteil grundsätzlich keinen Einfluss auf die baurechtlich festgelegten Abstandsflächen hat!
Weitere Bilder und Infos zum „Lichtfluter“ auf www.fertigkeller.de

Die Knecht Unternehmensgruppe

Das Unternehmen OTTO KNECHT GmbH & Co. KG wurde im Jahre 1928 als Bauunternehmung am heutigen Stammsitz der Unternehmensgruppe im süddeutschen Metzingen gegründet.
Was als Einzelunternehmen begann, ist heute ein europaweit aktives, leistungsfähiges mittelständisches Bauunternehmen, das noch immer in Familienbesitz ist.
Die Unternehmenssparten reichen von der Produktion von Betonfertigteilen über den Bau von Fertigteilkellern bis zum Systembau und der speziellen Produktschiene Gewächshauseinrichtungen aus Metall mit CNC-Bearbeitung.
Die Fertigteilkeller werden aus wasserundurchlässigem Beton über computergesteuerte High-Tech-Anlagen industriell, güteüberwacht und witterungsunabhängig vorgefertigt. Die Fertigteile sind hundertprozentig maßgenau und besitzen eine absolut schalungsglatte Oberfläche – das nachträgliche Verputzen kann entfallen!
Die Unternehmensgruppe betreibt mehrere Produktions- und Vertriebsniederlassungen in Deutschland und in der Schweiz. Die Produkte werden in ganz Deutschland und europaweit vertrieben.
www.fertigkeller.de

OTTO KNECHT GmbH & Co. KG