Neue Broschüre zum Universalpanel

Einfache, vollflächige Belegung mit Aluminium-Leitblechen dank TECEfloor Universalpanel – Broschüre mit technischen Informationen erschienen

Neue Broschüre zum Universalpanel

Optimale Wärmeverteilung und schnelle Reaktionszeit dank hoher Wärmeleitfähigkeit

Das UP ist ideal für Altbausanierungen – dank geringer Aufbauhöhe von 30 Millimetern. Es ist im Trocken- und Nassbau sowie für Boden, Wand und Decke einsetzbar. Das TECE-Produkt hat auch heiztechnisch etwas zu bieten: Zusammen mit einer speziellen, gut wärmeleitenden Lastverteil- und Entkopplungsmatte lassen sich die Heizelemente ohne schwere Speichermassen direkt mit Fliesen oder Laminat belegen. Das Ergebnis: ein Heizsystem, das schnell reagiert und vor allem in den Übergangszeiten ein bedarfsgerechtes Heizen ermöglicht – bei moderaten Vorlauftemperaturen.

In einer 60-seitigen Broschüre hat TECE nun alle wichtigen Informationen zum TECEfloor Universal-Panel festgehalten. Ob Ein-Mann-Montage, Omega-Rohrführung oder werkzeuglose Breiten- und Längenanpassung: Hier erfahren Fachleute alles Wissenswerte. Übersichtlich gestaltet und gut strukturiert werden verschiedene Anwendungsbereiche – inklusive Querschnitten und Aufbauten – erläutert.

Zahlreiche Musterverlegepläne geben Auskunft über Heizkreis-Varianten. In den Produktdatenblätter finden sich mitunter Varianten, Größen und Artikelnummern. Auf den Seiten erfährt man grafisch gestaltete Einzelheiten zum System, aus den Leistungstabellen sind weitere Details ersichtlich. Insgesamt dient die Broschüre den Profis als eine Art Nachschlagewerk für das Fußbodenheizungsprogramm.

Die Broschüre kann unter Telefon 02572/928-0 oder Email info@tece.de angefordert werden.

TIPP:
Darauf ist bei der Auswahl von Trockensystemen zu achten

1. Vollflächige Aluminium-Leitbleche statt Stahlstreifen
Vollflächig mit Aluminiumblechen belegte Systeme sind effizienter. Sie erreichen bei gleichen Verlegeabständen eine ganzflächige, schnelle Wärmeverteilung und damit deutlich höhere Leistungen als Systeme mit Stahlstreifen. Bei gleicher Leistung reichen daher oft weitaus geringer Systemtemperaturen oder größere Verlegeabstände.

2. Statik der Systemplatten
EPS-Trägerplatten, in denen bauseits Wärmeleitbleche verlegt werden, weisen oft eine Reihe von Hohlstellen auf. Sie erfordern daher aus statischen Gründen in der Regel eine Belegung mit mindestens 25 Millimeter Trockenestrich. Das erhöht den Montageaufwand, das Gewicht und die Systemtemperaturen. Vollflächige Systemelemente weisen keine Hohlstellen auf und können daher mit speziellen Entkopplungsmatten direkt mit Fliesen oder Laminat belegt werden.

3. Wärmedämmung der Systemplatten
Auch im Trockenbau und in der Renovierung muss der Mindest-Wärmeleitwiderstand gegen angrenzende beheizte Räume von 0,75 m²K/W eingehalten werden. In der Renovierung ist dieser durch den bestehenden Aufbau oft nicht gewährleistet, daher sollten die Systemelemente diesen Mindestwert aufweisen. Dieser gilt übrigens auch für Wandheizungen!

Die TECE GmbH ist Hersteller und Anbieter von Haustechniksystemen: Spül- und Vorwandtechnik, Entwässerungs- und Abscheidetechnik sowie Rohrsysteme. Das Unternehmen wurde 1987 in Emsdetten, Nordrhein-Westfalen, gegründet und hat hier bis heute seinen Stammsitz. Zur TECE Gruppe gehören 18 Tochterunternehmen weltweit. Das Unternehmen produziert in fünf Werken, zwei davon in Deutschland (Emsdetten und Wuppertal).

TECE GmbH
Norbert Thomas