Neue Akku-Schlagschrauber ohne Kohlebürsten

Nahezu verschleißfreier Antrieb / 57 Prozent längere Laufzeit / Deutlich höherer Wirkungsgrad und Arbeitsleistung
Neue Akku-Schlagschrauber ohne Kohlebürsten

DEWALT führt mit zwei neuen XR-Akku-Schlagschraubern erstmals Elektrowerkzeuge mit bürstenloser Motor-Technologie ein. Anspruchsvolle Anwender profitieren beim Verbinden von Metallteilen, der Befestigung von Metall auf Beton, beim Verschrauben von Holzbauteilen oder beim Lösen alter, verrosteter Schrauben, Bolzen oder Muttern gleich in mehrfacher Hinsicht. Durch die bürstenlose Motor-Technologie erzielen die beiden neuen Schlagschrauber mit 1/4″ Innensechskant-Aufnahme eine 57 Prozent längere Laufzeit pro Akkuladung, wesentlich höhere Wirkungsgrade und Spitzenleistungen bei kleinerer Baugröße und sind quasi wartungsfrei.

3-stufige elektronische Dreh- und Schlagzahlregulierung
Schnellen und kontinuierlichen Arbeitsfortschritt garantieren bei den neuen 14,4- und 18,0 Volt-Schlagschraubern ausdauernde 3,0 Ah Li-Ionen-Akkus, Hochleistungsmotoren mit einer Abgabeleistung von 235 bzw. 290 Watt, das hohe Drehzahlniveau, das Schrauben mit bis zu 2.850 min-1 ein- und ausdreht, sowie deutlich höhere Drehmomente als Maschinen mit Bürstenmotor. Für materialgerechtes Arbeiten, ein Höchstmaß an Genauigkeit und maximale Kontrolle lassen sich Dreh- und Schlagzahl dreistufig regulieren. Die erste Drehzahlstufe ist ideal für Schreinerarbeiten mit Weichholz, die zweite für Verbindungen von Metallteilen untereinander mittels selbstbohrender oder TEK-Schrauben. Lange und große Schraubverbindungen, z. B. bei Fachwerk-Stützen, wiederum lassen sich mit der dritten Drehzahlstufe einfach bewältigen. Dann entfalten die Schlagschrauber ein Drehmoment von 160 bzw. 170 Nm – da können selbst fest gerostete M12-Schrauben oder -Muttern nicht lange widerstehen.

Innenliegende Sechskant-Aufnahme
Dabei sind die beiden neuen Schlagschrauber von DEWALT auch und gerade für längere Arbeitseinsätze oder beengte Bereiche prädestiniert. Im Vergleich zu anderen Geräten sind sie deutlich leichter (1,2 bzw. 1,3 kg) und mit nur 13,2 cm bis zu 16 Prozent kompakter. Die kleinere Bauweise resultiert einerseits aus der bürstenlosen Motortechnologie, andererseits aus einer einzigartigen 1/4″ Innensechskant-Aufnahme. Die ist in den Schraubkopf eingelassen und steht nicht hervor. Der Bitaustausch funktioniert dabei einhändig mittels innovativer Drop-Out-Funktion: Per Knopfdruck wird der verriegelte Bit aus der Aufnahme in die Hand gedrückt. Und bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit lässt sich der Leuchtring mit drei LED zuschalten, der die Arbeitsgenauigkeit weiter erhöht, weil er keine Schatten wirft. Eine lange Lebensdauer der Geräte garantieren neben der bürstenlosen Motor-Technologie auch Vollmetallgetriebe und Aluminium-Schlagwerkgehäuse, das einen optimalen Wärmeaustausch ermöglicht. Weitere Details der neuen Schlagschrauber: ergonomisch konturierter Griff mit Aussparungen im Bereich der Finger und unteren Handfläche, Griffbereiche mit strukturiertem Gummi für sicheren Halt und geringere Vibrationen. Praktisch: Metallgürtelclip und Magnetbithalter sind mit einer einfachen Kreuzschlitzschraube am Gehäuse befestigt und können je nach Händigkeit des Anwenders links oder rechts der Maschine platziert werden.

Kompatibel mit anderen XR-Geräten
Die neuen Schlagschrauber ergänzen das mittlerweile mehr als 30 Produkte umfassende XR-Sortiment von DEWALT. Es gibt sie ab April mit zwei ausdauernden 3,0 Ah-Lithium Ionen-Akkus sowie einem System-Ladegerät im Lieferumfang (DCF825L2 und DCF895L2) bzw. ohne Akkus und Ladegerät (DCF825N und DCF895N). Praktisch: Die XR-Schlagschrauber können auch mit 1,5 Ah Akkus der XR-Generation betrieben werden, ihre 3,0 Ah- Schiebeakkus wiederum passen in alle XR-Maschinen derselben Voltklasse und lassen sich über ein und dasselbe System-Ladegerät (10,8 – 18,0 V) aufladen.

Profis für Profis – weltweit
Schon seit mehr als 80 Jahren entwickelt und fertigt DEWALT hochwertige Elektrowerkzeuge für den gewerblichen Anwender. Viele tausend Profiwerkzeuge dieser Marke sind – seit Anfang der neunziger Jahre im typischen gelb-schwarzen Design – zuverlässig und erfolgreich auf allen Baustellen dieser Welt im Einsatz. Als Marke für den professionellen Anwender wird DEWALT ausschließlich über den qualifizierten Fachhandel vertrieben. Neben einem Sortiment, das keine Wünsche offen lässt, bietet DEWALT seinen Kunden weltweit auch außergewöhnliche Serviceleistungen, unter anderem zum Beispiel eine „30 Tage Geld zurück“-Garantie.

Weitere Informationen im Internet unter www.DEWALT.de / www.DEWALT.at / www.DEWALT.ch

DeWalt
Rüdiger Messing