Neuauflage des Fachbuches „Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung“ erschienen

Mit dem Untertitel „wenn das Haus nasse Füße hat“ erscheint im Baulino Verlag die 3. Auflage des Fachbuches „Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung“. Für die Neuauflage wurde das Standardwerk von Frank Frössel komplett überarbeitet und erweitert.
Neuauflage des Fachbuches "Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung" erschienen

Der Untertitel „wenn das Haus nasse Füße hat“ genießt im Bereich Bauwesen seit 2001 Kultstatus und steht für ein Standardwerk der Branche, das bereits in acht Sprachen in Europa verlegt wird. Mit einer kompletten Überarbeitung und Erweiterung erscheint das Fachbuch „Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung“ jetzt bereits in seiner 3. Auflage. Das Fachbuch richtet sich an Architekten und Planer, Gutachter und Sachverständige, Maler und Stuckateure, Holz- und Bautenschützer, Trocknungs- und Sanierungsfirmen sowie Fachanwälte für Bau- und Mietrecht.

Dabei dient es in erster Linie der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Bereich Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung. Auf über 660 Seiten wird die Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigten Mauerwerken behandelt. Nach einer Einführung in die Geschichte der Abdichtungstechnik sowie einen Blick in die Gegenwart und Zukunft werden zunächst die Grundlagen erläutert. Dabei werden Schadensbilder und deren Ursachen genauso beschrieben wie die unterschiedlichen Durchfeuchtungsmechanismen. Dem schließt sich ein Kapitel über die Bauwerksdiagnostik an. Anschließend werden die Verfahren zur nachträglichen Horizontalabdichtung sowie die verschiedenen Entsalzungsverfahren vorgestellt. Im folgenden Kapitel geht es dann um die nachträgliche Vertikalabdichtung erdberührter Bauteile, die von außen und innen sowie durch abdichtende Injektionen erfolgen kann.

Aufgrund der zunehmenden Bedeutung wurde in die Neuauflage ein Kapitel über die energetische Sanierung mit aufgenommen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit dem Thema der holzzerstörenden Pilze und Hausfäulen, mit einem Schwerpunkt auf dem echten Hausschwamm, bevor die technische Bautrocknung und Schimmelpilzsanierung den technischen Teil des Fachbuches abschließt. Komplettiert wird der fachlich-technische Teil durch eine Betrachtung der rechtlichen Grundlagen.

Titelinformationen:

Titel: Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung
Untertitel: Wenn das Haus nasse Füße hat
Autor: Frank Frössel
Herausgeber: Baulino Verlag
ISBN: 978-3-938537-10-7
Verkaufsstellen: baulino.de, Amazon sowie jede Buchhandlung.

Wer mehr über das neue Fachbuch erfahren möchte, der findet einen 2 minütigen Trailer auf YouTube:

Weitere Informationen über die aktuellen Fachbücher von Frank Frössel und den Baulino Verlag sind unter http://www.baulino.de erhältlich.

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

Über die Baulino Verlag GmbH

Der Baulino Verlag publiziert Fachbücher für die Bauwerkserhaltung und -instandsetzung. Hierbei steht eine ganzheitliche Betrachtung der Themen und ein größtmöglicher Praxisbezug im Fokus.

Die Sanierung von feuchte- und salzgeschädigten Bauwerken stellt einen Schwerpunkt im Verlagssortiment dar. Durch die Kooperation mit europäischen Verlagen bietet der Baulino Verlag als einziger Fachbuchverlag dieses Thema in mehreren Sprachen an – und erweitert dieses Angebot kontinuierlich. Weiterhin befinden sich Fachbücher zu aktuellen Themen wie „Schimmelpilze in Innenräumen“, energetische Sanierung mit „Wärmedämm-Verbundsystemen“ oder auch „Rissen in Gebäuden“ im gut strukturierten Sortiment. Ein Großteil der Fachbücher sind Standardwerke der Branche und Bestseller im Fachbuchhandel. Erfolgsgeheimnis des Fachbuchverlages ist die konsequente Ausrichtung auf Themen, die aktuell und zukünftig gefragt sind. Der Verlagsslogan bringt diese Philosophie auf den Punkt: „… immer ein Buch voraus“.

Weitere Informationen über die Baulino Verlag GmbH sind im Internet unter http://www.baulino.de abrufbar.

Baulino Verlag GmbH
Katrin Frössel
In der Stadtvilla / An der Wublitz 25 A
14542 Leest / Werder (Havel)