Neu bei PAUL WOLFF: synchrone Fertigungsprozesse und modifizierte Produktgestaltung

Erfolgreich führt der Hersteller von hochwertigen Abfallsammelsystemen und Produkten der Friedhofsausstattung PAUL WOLFF derzeit ein synchrones Fertigungsverfahren ein, das zusammen mit einer effizienteren Produktgestaltung die Umwelt schont und den Ressourcenverbrauch in der Herstellung deutlich senkt.

Auch diese PAUL WOLFF-Containerbox wurde materialschonend produziert.

Zur Verringerung des Materialverbrauchs setzte das Mönchengladbacher Familienunternehmen PAUL WOLFF zunächst ein synchrones Produktionssystem ein – die sogenannte Fließfertigung. Anstelle der bislang praktizierten Werkstattfertigung basiert dieses System auf standardisierten Prozessabläufen. Hierfür musste die Konstruktion der Produkte so überarbeitet werden, dass sowohl synchrone Fertigungsverfahren als auch ein geringerer Materialeinsatz möglich sind.

Die genannten Maßnahmen führen bereits heute, obwohl erst ca. 30 Prozent der Produkte auf das neue System umgestellt sind, zu folgenden Einsparungen:

– ca. 394 Tonnen Beton (davon 72 Tonnen Zement, 292 Tonnen Zuschläge)
– rund 30.000 Liter Wasser
– sowie ca. 29 Tonnen Stahl (davon 2,1 Tonnen Zink)

Mittelfristig will PAUL WOLFF alle Produktionsbereiche auf Fließfertigung umstellen. Dadurch soll die Ausschussquote um 50 Prozent gesenkt und der Materialeinsatz um weitere ca. 1.600 Tonnen Beton und 200 Tonnen Stahl (inkl. 12 Tonnen Zink) reduziert werden. Durch die zusätzlichen Einsparmaßnahmen kann der CO²-Ausstoß um mehr als 250 Tonnen pro Jahr verringert werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

Paul Wolff ist einer der führenden Produzenten Deutschlands in den Bereichen Abfallsammelsysteme und Friedhofsausstattung.

PAUL WOLFF GmbH
Wolf Menzel