Natürliche Holzpflege für gesundes Wohnklima

Neu von Bondex: Öle und Wachse zur Pflege von Holz im Innenbereich

Natürliche Holzpflege für gesundes Wohnklima

Die Bondex Produkte mit natürlichen Rohstoffen tragen zu einem gesunden Wohnklima bei.

Holz in Haus und Wohnung strahlt Gemütlichkeit aus und steht für naturnahes Wohnen. Für eine optimale Pflege von hochwertigen Massivholzmöbeln, Wandpaneelen oder Bodendielen gibt es von Bondex Öle und Wachse auf Basis natürlicher Rohstoffe. Erhältlich sind Bienenwachs, festes und flüssiges Antikwachs, Holzwachs, Holzöl, Arbeitsplattenöl, Bangkiraiöl, Teaköl, Hartöl sowie ein Hartwachsöl. Allen gemeinsam: Sie stellen das natürliche und individuelle Aussehen des Holzes in den Vordergrund und werden einem besonderen Gesundheitsbewusstsein sowie hohen Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit gerecht.

Bei der Pflege von Möbeln und Co. mit Ölen und Wachsen bleibt das Holz offenporig. Das heißt, auf dem Holz entsteht kein geschlossener Film, der die Poren verschließt. Das Holz kann „atmen“, Wärme und Feuchtigkeit aufnehmen und beides wieder in die Luft abgeben. Dies fördert ein gutes Raumklima. Basieren die Holzpflegeprodukte auf natürlichen Rohstoffen und nicht auf chemischen oder synthetischen Inhaltsstoffen, trägt dies enorm zu einer besseren Luft in den eignen vier Wänden bei.

Bondex setzt bei seinen Ölen zur Pflege von Holz im Innenraum auf natürliches Holzöl, das aus Pflanzenölen und Naturharzen gewonnen wird. Die Wachse basieren auf dem Carnaubawachs, einem pflanzlichen Hartwachs aus einer mexikanischen Palmenart sowie auf mitteleuropäischen echten, ungebleichten oder entfärbten Bienenwachsen.

Ideal für den Einsatz im Kinderzimmer

Viele der Bondex Öle und Wachse auf Basis natürlicher Rohstoffe sind geprüft nach DIN EN 71, Teil 3. Das heißt, sie bieten nach Trocknung des Anstriches Sicherheit für Kinderspielzeug und eignen sich somit ideal für den Anstrich von Hölzern, mit denen Kinder in Kontakt kommen.

Öl oder Wachs?

Öle lassen die natürliche Farbe des Holzes intensiver wirken und betonen die Maserung. Eine Behandlung mit einem Holzöl eignet sich besonders bei stark beanspruchten Flächen wie Arbeitsplatten, Esstischen oder Böden. Denn das Öl dringt tief in das Holz ein, bewahrt es vor Austrocknung und wirkt schmutz- und wasserabweisend.

Wachse verleihen dem Holz einen glatten, seidenglänzenden Charakter und heben Farbe und Maserung weniger stark hervor. Sie ziehen oberflächlich in das Holz ein, werden dort fest und härten aus. Dies sorgt für Oberflächenschutz und Veredelung. Eine Pflege mit Wachs eignet sich nicht nur für unbehandelte oder mit Wachsen vorbehandelte Objekte, sondern auch für den Schutz gebeizter Hölzer.

Die Öle und Wachse auf Basis natürlicher Rohstoffe sind Teil einer neuen Bondex-Produktpalette für Schutz, Veredelung und Pflege von Holz im Innenbereich. Sie sind zu Preisen zwischen 10 Euro und 60 Euro in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich.

Weitere Informationen unter www.bondex.de.

Bondex ist eine Marke des US-amerikanischen Konzerns PPG Industries. Das Bondex Produkt-Sortiment bietet schützende und dekorative Holzbeschichtungen für innen und außen, die in Bau- und Heimwerkermärkten erhältlich sind, wie zum Beispiel Holzlasuren, Holzfarben, Holzlacke und Holz-Pflegeöle sowie Imprägnierungen, Grundierungen, Reiniger und Spezialprodukte.

Bondex/PPG Coatings Deutschland GmbH
Frau Katharina Brauckmann